An historischen Stätten in den Alpen

Vortrag mit Anton Hirth: Die Schlacht auf der Hochebene der sieben Gemeinden

Anton Hirth (li.) und Anton Eckert bei ihrer Spurensuche in den Alpen.	Foto: VA

Anton Hirth (li.) und Anton Eckert bei ihrer Spurensuche in den Alpen. Foto: VA

Erding · Die Materialschlacht auf der »Hochfläche der sieben Gemeinden« ist wenig bekannt. Am Montag, 24. April, findet um 19.30 Uhr beim Mayr Wirt in der Haager Straße 4 in Erding ein Vortrag zu eben jener Schlacht des Ersten Weltkriegs statt. Der Eintritt ist frei, Gäste sind herzlich willkommen.

Seit 1968 ist Anton Hirth, dritter Vorstand des Historischen Vereins Erding, schon auf Spurensuche in den Alpen: Sein Interesse gilt den Stätten des Ersten Weltkriegs.

In unregelmäßiger Folge besucht er mit dem Auto, zu Fuß und auch mit dem Rad vor allem die ehemalige Dolomitenfront. Doch auch bis zur Adria bei Triest und an den Südrand der Alpen führen ihn seine Entdeckungen.

Von diesen Touren hat er unzähliges Bildmaterial, auch Filmsequenzen mitgebracht. Zusammen mit Anton Eckert, einem Architekt aus Preisendorf, hat er mit dessen fachkundiger Unterstützung eine vertonte Multimediaschau zusammengestellt, die die Zuschauer in das südliche Trentino führt, zu den Stätten, wo auf der »Hochfläche der sieben Gemeinden« von 1915 bis 1916 von gewaltigen Festungswerken aus, ein erbitterter Matrialkrieg geführt wurde.

Anton Hirth und Anton Eckert wollen mit ihrem Beitrag einen Einblick in das Geschehen vor nunmehr 100 Jahren geben und auch mit besinnlichen Sequenzen in der heutigen Zeit einen Beitrag zur Friedensbewahrung leisten.

Artikel vom 18.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...