Selemann Zadran ist der neue Champion

Großer Erfolg bei der oberbayerischen Box-Meisterschaft 2017

Ein erfolgreiches Duo: Seleman Zadran mit seinem Trainer Helmut Felixberger.  	Foto: Kampfsportgemeinschaft

Ein erfolgreiches Duo: Seleman Zadran mit seinem Trainer Helmut Felixberger. Foto: Kampfsportgemeinschaft

Kirchseeon/Haar · Auf ein hartes, aber erfolgreiches Wochenende blicken die Boxer der Kampfgemeinschaft TSV Haar/ATSV Kirchseeon zurück.

Weiterer Artikel zum Thema
Haar/Kirchseeon · Zwei Meistertitel für die Kampfsportgemeinschaft
Artikel vom 06.10.2015: »Großartiges geleistet«

In Emmering bei Fürstenfeldbruck wurde die Oberbayerische Boxmeisterschaft der Amateurboxer ausgetragen, bewährter Ausrichter dieser Meisterschaft war der »BC Piccolo« Fürstenfeldbruck. Ohne den verletzten Johannes Ziegleder vertrat nur Seleman Zadran die Farben der Landkreisboxer. Im vergangenen Jahr holte er den Titel im Junioren-Leichtgewicht für die Kampfgemeinschaft. Doch dieses Jahr galt es, sich im Leichtgewicht der Klasse Elite/Männer durchzusetzen.

Das Limit in dieser Gewichtsklasse liegt bei 60 Kilo. Neben Zadran konnten nur zwei weitere Titelaspiranten diese Bedingung erfüllen. Der TSV 1860 München schickte Zebair Hamidi ins Rennen, Edris Besmel startete für den Münchner »Boxclub Levent Cukur«. Das Los bescherte Zadran als ersten Gegner den Kämpfer der »60er«. Hamidi startete mit druckvollen Aktionen, was Zadran zwar in die Devensive zwang, dennoch konnte er mit guten Kontertreffern vermeiden, in Rückstand zu geraten. In Runde zwei trat der Boxer des TSV Haar/ATSV Kirchseeon anders auf: Nun war es Zadran, der auf Angriff schaltete und Punkte im Vorwärtsgang sammelte. Hamidi musste nach einem Körpertreffer zu Boden, wurde angezählt. In der Schlussrunde war Hamidi auf Grund seines Rückstandes gezwungen, bedingungslos in die Offensive zu gehen, er wurde unaufmerksam. Bereits kurz nach Beginn der letzten Runde wurde er nach einem harten Konter Zadrans angezählt. Nach einem weiteren Treffer flog aus der Ecke des TSV 1860 das Handtuch als Zeichen der Aufgabe. Der Weg ins Finale war geschafft.

Mit Edris Besmel wartete im Finale kein Unbekannter auf den Kämpfer des TSV Haar / ATSV Kirchseeon. Er stand schon 2015 im Finale der »Oberbayerischen« hat damals gegen Johannes Ziegleder verloren, war aber im darauf folgenden Jahr bayerischer Vizemeister, was für sein boxerisches Können spricht. Gestärkt durch seinen Sieg vom Vortag, bestens trainiert und eingestellt vom Trainergespann Felixberger / Germ steigt Seleman Zadran selbstbewusst am Sonntag in den Ring. Gemessen am Kampfrekord seines Trainers wäre dies eine aussichtslose Aktion gewesen.

Besmels Trainer Levent Cukur war 2008 Weltmeister im Leichtgewicht der Berufsboxer, hat sich mit seinem Verein »BC Levent Cukur« einen Traum erfüllt und ist mit seinen Kämpfern sehr erfolgreich. Dass die Wahrheit im Ring liegt und der Bessere am Ende gewinnt, bewies Seleman Zadran. Äußerst vorsichtig gestaltete er die erste Runde. Nur für Kenner war ersichtbar, wie vorsichtig sich die beiden Titelaspiranten abtasteten, und dennoch Treffer setzten, wobei Zadran an Besmel knapp vorbei zog. Im zweiten Durchgang legten beide Kämpfer an Tempo zu. Besmel wollte seinen Rückstand aufholen, Zadran seinen leichten Vorsprung ausbauen.

Dem Boxer der Kampfgemeinschaft TSV Haar/ATSV Kirchseeon gelang dies besser, er gewann auch die zweite Runde. Gemessen am Punktestand ging man beruhigt in die dritte Runde, Zadran hatte Alles im Griff, bis er plötzlich durch einen ungewollten Kopfstoß seines Gegners zu Boden ging. Die dabei erlittene Verletzung an der Augenbraue erwies sich aber als medizinisch vertretbar, der Ringarzt genehmigte die Fortsetzung des Kampfes. Die letzten Sekunden des Kampfes wusste Zadran geschickt zu überbrücken und wurde vom Kampfgericht zum oberbayerischen Meister im Leichtgewicht der Klasse Elite/Männer ernannt.

Die Freude bei den Landkreisboxern ist groß und die Verantwortlichen der Boxgemeinschaft des TSV Haar/ATSV Kirchseeon sehen sich wieder ein Mal darin bestätigt, dass auch eine kleine Truppe erfolgreich sein kann.

Artikel vom 15.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...