Spannung oben und unten

In den höchsten Fußball-Amateurligen stehen richtungsweisende Spiele an

Zuletzt reichte es für Lukas Riglewski (blau) und den SV Heimstetten nur zu einem 0:0. Jetzt stehen drei Auswärtsspiele in Folge an. Geht noch was nach oben?	Foto: Christian Riedel

Zuletzt reichte es für Lukas Riglewski (blau) und den SV Heimstetten nur zu einem 0:0. Jetzt stehen drei Auswärtsspiele in Folge an. Geht noch was nach oben? Foto: Christian Riedel

Heimstetten-Ismaning-Unterföhring · Wer steigt direkt auf? Wer schafft es in die Relegation? Und wer muss in den sauren Apfel beißen und in der nächsten Saison eine Liga tiefer spielen? Für die Fußballer beginnt jetzt die heiße Saisonphase.

Auch am Osterwochenende rollt der Ball – da am Karfreitag nicht gespielt werden darf, mancherorts schon am Gründonnerstag. Der Landkreis-Anzeiger wirft einen Blick auf das Geschehen in den höheren Amateurligen.

In der Bayernliga Süd steht der SV Heimstetten vor drei richtungsweisenden Partien. Danach dürfte klar sein, ob die Mannschaft von Borislav Vujanovic im Kampf um die Relegation zur Regionalliga Bayern noch ein Wörtchen mitreden kann – oder eben nicht. Nach dem torlosen Remis gegen Jahn Regensburg II steht der SVH schon am heutigen Mittwoch, 12. April, unter Zugzwang. In einem Nachholspiel geht es auswärts gegen den direkten Konkurrenten FC Pipinsried aus dem Landkreis Dachau. Anstoß ist um 17.45 Uhr. Anschließend muss Heimstetten noch zweimal auf Reisen gehen: Am Samstag, 15. April, führt der Weg nach Niederbayern zur SpVgg Hankofen-Hailing, am Mittwoch, 19. April, dann zum SV Kirchanschöring.

Der FC Ismaning will am Samstag, 15. April, im Heimspiel gegen die DJK Vilzing einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Zuletzt blieb die Truppe um Sturm-Oldie Mijo Stijepic zweimal ungeschlagen und konnte sich damit etwas von den bedrohlichen Rängen absetzen. Im Professor-Erich-Greipl-Stadion (Leuchtenbergstraße 25, Ismaning) rollt der Ball ab 14.30 Uhr.

Das Maß aller Dinge in der Bayernliga Süd ist derzeit der FC Unterföhring. Am Wochenende feierten die Kicker aus der Mediengemeinde ihren achten Sieg in Folge und verdrängten den SV Pullach von der Tabellenspitze. Gelingt auch am Samstag, 15. April, beim SV Kirchanschöring ein Sieg, kann der FCU langsam für die Regionalliga planen. Dort würde die Mannschaft allerdings nicht im eigenen Stadion spielen, sondern im Sportpark Heimstetten.

Ein potenzieller Gegner der Unterföhringer in der kommenden Saison ist der VfR Garching. Die Mannschaft von Daniel Weber hat den Klassenerhalt in der Regionalliga Bayern fast sicher und steht nun vor einem »Doppelpack« am Osterwochenende. Zunächst muss Garching am Donnerstag, 13. April, zum SV Schalding-Heining, der noch mit aller Macht um den Ligaverbleib kämpft. Am Ostermontag, 17. April, kommt dann mit dem 1. FC Schweinfurt 05 ein echter Traditionsverein. Anstoß im Stadion am See ist bereits um 13 Uhr.

Auch zwei Spielklassen unter der Regionalliga, in der Landesliga Südost, stehen interessante Partien auf dem Programm. Der VfB Hallbergmoos liegt mit 35 Punkten auf Platz neun – jenseits von gut und böse. Am Donnerstag, 13. April, geht es zum 19.30 Uhr auf heimischem Geläuf gegen den ASV Dachau, der noch Hoffnungen auf den Aufstieg hat. Voller Brisanz ist ein Landkreisderby am selben Tag, zur selben Uhrzeit: Der akut abstiegsgefährdete TSV Eching muss beim SC Eintracht Freising antreten.

Akut abstiegsgefährdet: Das trifft auch auf den SV Dornach in der Bezirksliga Ost zu. Im Heimspiel gegen den TSV Ottobrunn am Samstag, 15. April, zählt also nur eins – drei Punkte. Anstoß ist um 14.30 Uhr. Der Kirchheimer SC ist zwar Dritter, hat bei neun Punkten Rückstand aber nur noch vage Aufstiegschanchen. Am Samstag kommt um 15 Uhr der TSV Waging.

Die Fußballfans im Landkreis Ebersberg blicken gespannt nach Forstinning: Schafft der VfB den Durchmarsch in die Landesliga? Am Mittwoch, 12. April, geht es um 19.30 Uhr daheim gegen den VfL Waldkraiburg. Benjamin Schuldt

Foto: Christian Riedel

Artikel vom 12.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...