Für die Sicherheit unserer Kinder

Ehrung von vier langjährigen Schulweghelfern aus Grafing

Bernhard Schweida, Bernd Hertling, Florian Metzel, Anja  Peschel, Isabel Kerscher und Wolfgang Grothe (v. li.) bei der  Ehrung in München. 	Foto: PI Ebersberg

Bernhard Schweida, Bernd Hertling, Florian Metzel, Anja Peschel, Isabel Kerscher und Wolfgang Grothe (v. li.) bei der Ehrung in München. Foto: PI Ebersberg

Grafing · Vor kurzem wurden vier langjährige Schulweghelfer aus Grafing bei der Pressekonferenz zur Schuleinschreibung 2017 im Innenministerium in München geehrt. Isabel Kerscher und Florian Metzel sind seit über fünf Jahren für die Schulkinder aus Grafing im Einsatz.

Anja Peschel seit zehn Jahren und Bernd Hertling bereits seit zwölf Jahren, beide ebenfalls in Grafing. Begleitet wurden die Schulweghelfer von ihrem zuständigen Verkehrserzieher, Bernhard Schweida, Polizeihauptmeister, Polizeiinspektion Ebersberg. Hr. Schweida kümmert sich zusammen mit Martin Schedo, Polizeioberkommissar, um die Ausbildung und Betreuung der ca. 350 derzeit aktiven Schulwegdienste im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Ebersberg.

Seit Einführung der Schulwegdienste im Landkreis Ebersberg vor über 35 Jahren kam es zu keinem schweren Unfall mit einem Schulkind an einem gelotsten Übergang. Diese Erfolgsgeschichte muss unbedingt fortgesetzt werden. Jedoch wird es immer schwieriger, Freiwillige für dieses Ehrenamt zu finden.

Zum großen Bedauern der Verkehrserzieher sind die Zahlen der neuen freiwilligen Helfer weiterhin rückläufig. Aus diesem Grund können mancherorts die eingerichteten Lotsenstellen tageweise nicht mehr besetzt werden. Die Schulkinder stellt dies vor ein großes und gefährliches Problem.

Deshalb der dringende Appell der Verkehrserzieher: Lassen Sie sich zu Schulweghelfern ausbilden und schützen Sie unsere Schulkinder! Die einmalige Ausbildung bei den Verkehrserziehern ist kurzweilig und macht Spaß. Die Lotsenausrüstung wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Dieses freiwillige Engagement wird von den Bürgermeistern der Gemeinden und der Kreisverkehrswacht Ebersberg e.V. mit unterschiedlichen Aktionen belohnt.

Informationen bekommen Sie bei den Schulen, Gemeinden und den Verkehrserziehern der Polizei 0 80 92 / 82 68- 1 45.

Artikel vom 10.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...