Kino im Kulturhaus

Milbertshofen · Film über den Diplomten Stéphane Hessel

Milbertshofen · Mittwoch, 26. April, zeigt das Kulturhaus Milbertshofen, Curt-Mezger-Platz 1, ab 19 Uhr den Film »Der Diplomat Stéphane Hessel«. Der film wird im Saal im Erdgeschoss gezeigt, der Eintrittspreis beträgt 3 Euro.

Zum Hintergrund

Stéphane Frédéric Hessel war ein französischer Résistance-Kämpfer, Überlebender des Konzentrationslagers Buchenwald, Diplomat, Lyriker, Essayist und politischer Aktivist. Im Spätherbst 2010 erschien sein Pamphlet »Empört Euch«. In viele Sprachen übersetzt, traf es genau den Nerv der Zeit – insbesondere bei jungen Menschen und nicht nur in Europa, sondern gerade auch in der arabischen Welt.

Kinotag: Wann und wo starten Münchens Kinotage?
Kinotage in München und Landkreise Nord – Ost – Süd - West
Themenseite zu Kinotagen, Sonderangeboten und weiteren Infos

»In diesem Dokumentarfilm führt Stéphane Hessel selbst in berührender Weise durch sein unglaubliches Leben und Überleben, wodurch die Wurzeln seines Denkens und Handelns deutlich werden«, teilte das Kulturhaus Milbertshofen im Vorfeld des Kinoabends mit.

Stéphane Hessel ist ein Liebhaber der Poesie – denn sie beschreibt eindringliche Augenblicke der Erinnerung. Im KZ Buchenwald waren Gedichte angesichts von Demütigung und Hunger für ihn ein Weg, um Mensch bleiben zu können und trugen, so Hessel einst, zu seinem Überleben bei.

Artikel vom 10.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...