Seit 70 Jahren dabei

Erding · BRK: Ehrung für Trude Brunner

Im Kreise langjähriger Weggefährten durfte Trude Brunner (Mitte) die Auszeichnung für 70-jährige Mitgliedschaft im BRK Erding durch den Vorsitzenden Max Gotz entgegen nehmen.	Foto: dap

Im Kreise langjähriger Weggefährten durfte Trude Brunner (Mitte) die Auszeichnung für 70-jährige Mitgliedschaft im BRK Erding durch den Vorsitzenden Max Gotz entgegen nehmen. Foto: dap

Erding · Ehrungen, als Dank und Anerkennung für ehrenamtliche Tätigkeit, gibt es beim Roten Kreuz öfter. Eine Urkunde für 70 Jahre Mitgliedschaft zu überreichen ist aber dann doch ein seltenes Ereignis.

Der Vorsitzende des BRK Erding und Oberbürgermeister Max Gotz überreichte die DRK-Ehrennadel in Gold an Trude Brunner in einem feierlichen Rahmen im Kreise von Weggefährten.

Kurz nach Kriegsende trat Brunner dem Roten Kreuz bei. Sie ist Mitglied der späteren Sanitätsbereitschaft Erding und war dort sehr aktiv. An den Wochenenden machte sie gelegentlich Dienste im Rettungsdienst oder Sanitätsdienste, wie bei Fronleichnamsprozessionen.

Von 1964 bis Anfang der 80er-Jahre hatte sie das Amt der Bereitschaftsleiterin inne. Als in dieser Zeit die damalige Jugendleiterin schwer mit dem Auto verunglückte, übernahm sie stellvertretend auch dieses Amt für einige Jahre an. Später folgten unzählige Glückshafendienste. In überlieferten Geschichten heißt es, dass Brunner früher in die Festzelte ging und dort die Lose an die Leute verkaufte.

Mit ihren über 90 Lebensjahren ist Trude Brunner immer noch mit dem Roten Kreuz verbunden. So besucht sie einmal im Monat das Erzählcafé im BRK-Kinderhaus »Die Wolperdinger«. dap

Artikel vom 06.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...