Arget · Heimatmuseum öffnet wieder seine Pforten

Arget · Das Heimatmuseum in Arget, Holzkirchener Str. 22, ist am Sonntag, 9. April, von 13 bis 17 Uhr nach der Winterpause zum ersten Mal wieder geöffnet. Der Förderverein Heimatfreunde Sauerlach e.V. beginnt das Museumsjahr 2017 mit einer Ausstellung über Flaschen.

Die von Hubert Klingsbögl unter dem Motto »Von der größten Flasche mit 6 Liter bis zur kleinsten Flasche mit 1,5 Milliliter« zusammengestellte Flaschenausstellung ist erstmals im Museum zu sehen. Die Ausstellung beinhaltet sowohl Exponate aus dem Museum als auch viele Flaschen aus Privatbesitz. Eine weitere Aktion an diesem Tag ist der Verkauf von Frühlings- und Osterkränzen sowie Palmbuschen. Auch der Backofen, der bereits im März aus dem Winterschlaf geholt wurde, wird wieder in Betrieb sein. Die Spinnstube ist ebenfalls geöffnet.

Am 9. April wird der Backofen im Heimatmuseum wieder angeheizt und es wird nach alter Tradition Brot gebacken. Sie können beim Brotbacken zuschauen. er Star des Heimatmuseums ist aber der Troadkasten (Getreidespeicher) aus dem Jahr 1667. Damals stand er beim Garnerhof in Arget und diente im Dorf als Lagerstätte für Getreide. 1988 wurde er von dort zum Pfarrhof versetzt. Er zählt zu den ältesten und bedeutendsten Baudenkmälern im LandkreisDer Eintritt ist frei.

Artikel vom 04.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...