83 Jahre für den Verein

Bogenhausen · Ältestes Mitglied der TS Jahn München verstorben

Herbert Grimminger († 97) 	Foto: Wolfgang Eberle

Herbert Grimminger († 97) Foto: Wolfgang Eberle

Bogenhausen · Die Turnerschaft (TS) Jahn München trauert um Herbert Grimminger. Er war nicht nur das langjährigste, sondern mit 97 Jahren auch das älteste Mitglied des Vereins.

Als 15-jähriger war Herbert Grimminger im Jahr 1934 dem Verein beigetreten. Der Eisschnellläufer kam über Eishockey zum Hockey. Hier war Grimminger Kapitän in der stets siegreichen Jugendmannschaft. Faustball spielte er in der TS Jahn, so lange es diese Abteilung gab. Anschließend war er noch bis zu seinem 86. Geburtstag in den Faustballmannschaften des Landesamtes Wasserwirtschaft und der Landesbank als Spieler aktiv.

Einen großen Erfolg feierte Herbert Grimminger 1937 als Eisschnellläufer: Er wurde Bayerischer Jugendmeister, auf einer 330-Meter-Bahn in Augsburg. In seinem Abiturzeugnis stand: »Er ist ein ausgezeichneter Turner und Eisschnellläufer.«

Schon früh war er auch Leichtathlet. Ebenfalls 1937 lief er mit seinen schnellen Kameraden Storhas und Hann bayerischen Rekord über 3x1000m. Am 7. Mai 1939 war er Schlussläufer der siegenden 10x100m-Staffel in der Ludwigsstraße – am 18. Geburtstag seiner späteren Frau, ebenfalls eine »Jahnlerin«.

Die Prüfungen zum goldenen Sportabzeichen hat Herbert Grimminger 20-mal erfolgreich bestanden, dazu-19 mal das bayerische Leistungsabzeichen. 1993 erhielt er die Ehrennadel für langjährige Mitgliedschaft in Gold und 2003 die Verdienstnadel der TS Jahn in Gold. Bis kurz vor seinem 90. Geburtstag nahm Herbert Grimminger aktiv an der Seniorengymnastik teil und leitete Wanderungen.

Artikel vom 03.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...