Eine eingefrorene Lederhose für den Sieger

Das 28er-Hauptfeld der BMW Open by FWU steht – Sieben Deutsche dabei

Präsentation der Siegerpreise: das Auto und die eingefrorene Lederhose. 	Foto: Gettyimages für BMW Open by FWU

Präsentation der Siegerpreise: das Auto und die eingefrorene Lederhose. Foto: Gettyimages für BMW Open by FWU

München · Das Spielerfeld der BMW Open by FWU 2017 steht fest. Die Zuschauer dürfen sich auf spannende Matches internationaler Topspieler und der gesamten deutschen Tenniselite freuen.

Vom 1. bis zum 7. Mai schlagen mit Alexander und Mischa Zverev, Philipp Kohlschreiber, Tommy Haas, Florian Mayer, Jan-Lennard Struff und Dustin Brown gleich sieben deutsche Spieler in München auf. »Es ist schon ein paar Jahre her, dass so viele deutsche Spieler unter den Top-50 der Welt standen«, konstatiert Turnierdirektor Patrik Kühnen.

Allen voran Shootingstar Alexander Zverev. Der 19-Jährige führt die deutsche Riege als Nummer 1 an und hat sich für München viel vorgenommen: »Nachdem ich es in den letzten drei Jahren hier nicht bis ins Finale geschafft habe, möchte ich 2017 ganz klar um den Titel spielen«, sagt Zverev, der 2016 im Halbfinale Dominic Thiem und 2015 im Achtelfinale Philipp Kohlschreiber unterlag.

Doch Zverev und die anderen Deutschen werden sich beweisen müssen. Mit dem Franzosen Gaël Monfils als Nummer 1 der Setzliste in München hat die aktuelle Nummer elf der Welt zugesagt. Mit Roberto Bautista Agut (Spanien) und Fabio Fognini (Italien) haben zwei weitere Topspieler zugesagt, die bereits mehrfach in München aufgeschlagen haben.

Ob Tommy Haas noch einmal nach dem begehrten Siegerfahrzeug greifen kann, ist ungewiss. Gewiss ist aber, dass er bei seinen letzten BMW Open by FWU noch einmal alles geben wird. »Ich werde mein bestes Tennis abrufen und tue natürlich alles dafür, hier möglichst weit zu kommen. Noch einmal diese tolle, familiäre Atmosphäre des Iphitos genießen, noch einmal den Fans das zurückzugeben, was sie mir in den letzten 20 Jahren gegeben haben, das liegt mir gerade in München besonders am Herzen«, freut sich Haas auf den Beginn seiner Abschiedstour auf deutschem Boden.

Seit 2015 erhält der Turniersieger neben den 250 ATP-Ranglistenpunkten, dem Preisgeld und dem Siegerfahrzeug auch eine original bayerische Lederhose. Nachdem es 2016 während des Turniers teilweise geschneit hatte, haben die Veranstalter die diesjährige Lederhose in eine Eisskulptur eingefroren. Die Skulptur wird während der Turnierwoche auf der Anlage präsentiert und im Rahmen der BMW Players Party zu Turnierbeginn von Gästen und Spielern nach und nach bis zum Finaltag zum Schmelzen gebracht.

Wer hochklassiges Tennis und alles drumherim erleben möchte, kann unter der Adresse Tickets www.bmwopen.de erwerben.

Artikel vom 02.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...