»Zum Nachtisch Mord!«

Oberstufentheater schreibt Filmskript zu Theaterstück um

Die fünf besten Detektive der Welt samt Assistenten werden an der Auflösung des Mordes scheitern. Vor den Ermittlungen aber steht das Verbrechen. Hier haben die zehn klugen Köpfe die Leiche gerade gefunden.	Foto: VA

Die fünf besten Detektive der Welt samt Assistenten werden an der Auflösung des Mordes scheitern. Vor den Ermittlungen aber steht das Verbrechen. Hier haben die zehn klugen Köpfe die Leiche gerade gefunden. Foto: VA

Erding · Diese Spielzeit hat das Oberstufentheater des Anne-Frank-Gymnasiums dem Genre der Detektivliteratur gewidmet.

Das von der Theatergruppe erarbeitete Bühnenstück basiert auf einem Filmskript des amerikanischen Erfolgsautors Neil Simon, das im Jahr 1976 unter dem Titel »Murder by Death« verfilmt wurde und als »Eine Leiche zum Dessert« in die deutschen Kinos kam.

Diese rabenschwarze Kriminalkomödie spielt mit den verschiedenen Detektivtypen, die im sogenannten »Goldenen Zeitalter« der Kriminalliteratur in Büchern ermittelten und zum Teil in den Dreißigern und Vierzigern, der Glanzzeit Hollywoods, auf der Leinwand in Schwarz-Weiß zu bewundern waren.

Charlie Chan, Nick Charles, Miss Marple, Hercule Poirot und Sam Spade, die größten Detektive der Weltliteratur folgen einer Einladung des geheimnisvollen Mr. Lionel Twain in sein Landhaus, wo sie bald einen Mordfall aufklären müssen. Hierbei kommen die strengen Regeln des »Goldenen Zeitalters« zur Anwendung: ein von der Außenwelt abgeschlossener Tatort, eine Leiche und zehn Verdächtige, die alle Motiv und Gelegenheit hatten, den Mord zu begehen… Eine echte Herausforderung für die »kleinen grauen Zellen«.

Die Aufführungen finden am Samstag, 1. April, sowie am Montag, 3. April, und Dienstag, 4. April, statt. Beginn jeweils um 19.30 Uhr in der Aula des Anne-Frank-Gymnasiums, Heilig Blut 8 in Erding.

Artikel vom 01.04.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...