Frühjahrsschau in Eching

Am Wochenende findet die Messe der Echinger Fachbetriebe zum 20. Mal statt

aSchauen, informieren, einkaufen – diese Gelegenheit nutzen die Besucher bei der Frühjahrsausstellung der Echinger Fachbetriebe ausgiebig.	Foto: Veranstalter

aSchauen, informieren, einkaufen – diese Gelegenheit nutzen die Besucher bei der Frühjahrsausstellung der Echinger Fachbetriebe ausgiebig. Foto: Veranstalter

Eching · 20 Jahre Frühjahrsschau – die Echinger Fachbetriebe setzen Maßstäbe. In der Gemeinde ist mittlerweile eine ganze Generation Echinger herangewachsen, die es gar nicht mehr anders kennt: Im Frühjahr ist hier Frühjahrsschau.

An diesem Wochenende, 1. und 2. April, ist es wieder so weit. An zwei Tagen präsentieren sich im Messezelt am Bürgerplatz, im Bürgerhaus und im ASZ über 50 Aussteller mit ihren Produkten und Dienstleistungen an den Messeständen. Dazu gehören Banken und Versicherungen ebenso wie Feinkost- und Weinhändler, Bekleidung und Gastronomie, ein Heizungsbauer ist dabei sowie auch die großen Betriebe, die mit Eching verbunden sind, darunter Audi, Hagebau und IKEA. Auch die Gemeinde selbst stellt ihr Licht nicht unter den Scheffel. Außerdem sind Vertreter der Echinger Partnergemeinde Majs (Ungarn) anwesend.

Die ungarische Delegation bringt ein Feuerwehrfahrzeug mit, berichtet Messeleiter Wolfram Ebenhöh. Dabei handelt es sich um einen Oldtimer, der einst in Eching seinen Dienst verrichtet hat und dann in funktionstüchtigem Zustand an die Floriansjünger in Majs übergeben wurde. Genauso wird es am Samstag wieder laufen. Um 13.40 Uhr ist eine große Übergabe geplant. Viel mehr ist es ein Tausch, denn die Echinger bekommen ihren Oldtimer zurück und überlassen ihren ungarischen Partnern dafür ein ausrangiertes, aber eben funktionstüchtiges Feuerwehrfahrzeug.

Eine zentrale Rolle wird bei der Übergabe der Echinger Bürgermeister Sebastian Thaler spielen. Für ihn ist die Frühjahrsschau ein Premiere. Erstmals wird er als Echinger Rathauschef die Ausstellung eröffnen. Das wird am Samstag ab 13 Uhr der Fall sein. Und nach der Fahrzeugübergabe ist sein »Arbeitstag« noch nicht zu Ende.

Zu den Höhepunkten der Veranstaltung gehört um 17 Uhr die Modenschau auf der Bühne des Bürgerhaussaales. »Da werden wir in diesem Jahr zwei Promis dabeihaben«, verrät Ebenhöh im Gespräch mit der Münchener Nord-Rundschau. Sebastian Thaler wird als Model auf den Laufsteg gehen und da ist es für den zweiten Bürgermeister Otmar Dallinger Ehrensache, dass auch er Teile der Kollektionen der Firma Markéta, von Niki Optik und von Lederhosen Ebenhöh präsentiert. Zwei weitere örtliche Prominente sind ebenfalls mit dabei: Die amtierende Echinger Kartoffelkönigin Martina und ihr Vorgänger Kartoffelkönig Jonas beteiligen sich aktiv an der Modenschau.

Es soll und wird Spaß machen, keine Frage. Aber die Information hat auch einen hohen Stellenwert. E-Mobilität ist das Stichwort, zu dem es um 15 Uhr einen Vortrag bei der VHS gibt. Außerdem werden bei der Frühjahrsschau E-Mobile vorgestellt und der ADFC hat Pedelecs dabei.

Auch wenn die Sonntagsöffnung der Gewerbebetriebe in Eching-Ost bei der Frühjahrsausstellung nicht mehr verwirklicht werden kann, rechnet Ebenhöh mit seinem treuen Publikum: »Wir haben zwar keine Zählwerke, aber ich schätze, dass wir unsere Besucherzahlen halten konnten und können«, berichtet er. Die Echinger Fachbetriebe lassen sich immer wieder was Interessantes für ihre Gäste einfallen und sind auch deswegen bei Besuchern und Publikum so beliebt. So findet heuer am Samstagabend erstmals eine Messe-Party in der Apollo Bar im Hotel Olymp statt. Es gibt vergünstigte Messepreise und zum Auftakt ab 19 Uhr ein Fass Freibier.

Wolfram Ebenhöh und seine Mitstreiter von den Echinger Fachbetrieben haben die umfangreichen Vorbereitungen abgeschlossen, jetzt kann die Frühjahrsschau beginnen! cr

Artikel vom 29.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...