Vollversammlung der Katholiken

Unterländer neuer Vorsitzender des Landeskomitees

München-Nord · Der Landtagsabgeordnete aus dem Münchner Norden und Vorsitzende des Sozialausschusses des Bayerischen Landtags, Joachim Unterländer, ist bei der Frühjahrsvollversammlung des Landeskomitees der Katholiken in Bayern zum neuen Vorsitzenden gewählt worden.

Unterländer erhielt – bei einer Gegenkandidatin – eine knappe Mehrheit. Er ist bereits seit 16 Jahren stellvertretender Vorsitzender dieses Gremiums, das ein Zusammenschluss aller Diözesanräte in Bayern, der katholischen Verbände auf Landesebene und hinzugewählter Einzelpersönlichkeiten ist.

Das Landeskomitee ist sowohl in der bayerischen Kirche ein Anwalt für die Arbeit der Laien (Pfarrgemeinderäte) als auch eine landespolitische Stimme der Kirche. MdL Joachim Unterländer erklärte vor seiner Wahl: »Mir ist es besonders wichtig, sowohl innerkirchliche Diskussionen im Sinne einer stärkeren Beteiligung von Frauen in der Kirche (Diakonat der Frau), aktive Pfarrgemeinden unter Einbeziehung von Laien in der Fläche als auch die großen gesellschaftlichen Umbrüche kritisch zu begleiten. Hierzu stelle ich mir vor, dass der politische Katholizismus in Bayern, der für die Entwicklung unseres Landes viele positive Entscheidungen geleistet hat, parteiübergreifend und in der Ökumene wiederbelebt wird.«

Mit Unterländer wurden die Landesvorsitzende des Katholischen Deutschen Frauenbundes, Dr. Elfriede Schießleder, der Geschäftsführer der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Regensburg, Michael Eibl und die Landesgeschäftsführerin des Sozialdienstes katholischer Frauen, Monika Meier-Pojda, in das Präsidium des Landeskomitees gewählt.

Artikel vom 28.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...