Unterschriftensammlung

Unterschleißheim · Es geht um das Pflanzengift Glyphosat

Unterschleißheim · Eine Million Unterzeichner aus mindestens sieben EU-Ländern braucht eine Bürgerinitiative, die die Verlängerung der Zulassung des Unkrautvernichters Glyphosat verhindern möchte.

Dafür haben Bündnis 90/Die Grünen und die ÖDP am Wochenende auf dem Unterschleißheimer Rathausplatz gesammelt. Am Ende waren es immerhin über 100 Unterschriften – ein kleiner, aber notwendiger Schritt auf einem langen Weg.

Viel Überzeugungsarbeit musste dabei von der Standbesetzung nicht geleistet werden. Die Unterzeichner waren in der Regel über die Diskussion rund um das Pestizid informiert und darüber, dass das Pflanzengift bei Mensch und Umwelt zu Schäden führen kann.

Ende 2017 entscheidet die EU darüber, ob das Gift für weitere zehn bis 15 Jahre zugelassen wird. Das soll mit der Europäischen Bürgerinitiative verhindert werden.

Wer keine Gelegenheit hatte zum Infostand zu kommen, kann auch weiterhin im Internet dazu beitragen, dass die nötigen eine Million Unterzeichner zusammenkommen, z.B. unter www.umweltinstitut.org/mitmach-aktionen/europae­ische- buergerinitiative-stop-glyphosat.html

Artikel vom 28.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...