Ohne Verkehrswende gibt es keine Energiewende

Glonn · 7. Fachgespräch zur Energiewende Dr. Guido Weißmann am 3. April

Glonn · Zum Thema: »Die Verkehrswende – wie geht das im ländlichen Raum?« findet am Montag, 3. April, von 19.00 bis 21.00 Uhr in Glonn beim Neuwirt (Lena-Christ-Straße 13) das nächste Fachgespräch zur Energiewende mit Dr. Guido Weißmann statt.

Die Energiewende, mit dem Ziel der Energieeinsparung und Reduzierung der Treibhausgasemissionen, kann nur dann erfolgreich sein, wenn sie auch von einer Verkehrswende begleitet wird Denn während im Strom- und Wärmebereich der Energieverbrauch sinkt, nimmt er im Verkehr weiter zu. Die Folge: Steigende statt fallende CO2-Emissionen im Verkehrsbereich. Es ist höchste Zeit, eine klimafreundliche Verkehrswende einzuläuten.

Für den ländlichen Raum ergeben sich dabei besondere Herausforderungen, aber auch ganz neue Chancen wie z.B. durch das Autoteilen (neudeutsch: »Carsharing«), das in Glonn gut angenommen wird. Es gilt eingefahrene Spuren zu verlassen und neue Wege zu einer postfossilen, umweltfreundlichen und menschenfreundlichen Mobilität zu gehen. Als Hauptreferent kommt Dr. Guido Weißmann nach Glonn. Er ist bei Bayern Innovativ, der Bayerischen Gesellschaft für Innovation und Wissenstransfer mbH, im Bereich Mobilität tätig. In der Projektleitstelle des Schaufensters Elektromobilität Bayern-Sachsen arbeitet er an Lösungen für E-Mobilität und Ladeinfrastruktur mit.

Eine lebhafte Diskussion versprechen darüber hinaus Impulsbeiträge von lokalen Akteuren wie einem Elektroautofahrer, je einem Vertreter der Interessengemeinschaft zur Reduzierung der Verkehrsbelastung in Glonn und der Glonner Auto-Teiler sowie einem Experten für intelligente Mitfahrsysteme.

Das Katholische Kreisbildungswerk Ebersberg, der Klimaschutzmanager des Landkreises sowie der Aktionskreis Energiewende 2020 Glonn e.V. laden alle Interessierten ein. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 27.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...