25-jähriges Dienstjubiläum

Ottobrunn · Paradies ist eine Bibliothek

Bürgermeister Thomas Loderer gratulierte Yvonne Junginger zum Jubiläum. Seit 25 Jahren arbeitet sie in der Gemeinde- bibliothek. 	Foto: MO

Bürgermeister Thomas Loderer gratulierte Yvonne Junginger zum Jubiläum. Seit 25 Jahren arbeitet sie in der Gemeinde- bibliothek. Foto: MO

Ottobrunn · Für Yvonne Junginger ist die Zeit als Mitarbeiterin der Gemeindebibliothek wie im Fluge vergangen. Anlässlich ihres 25-jährigen Dienstjubiläums möchte sie den Bibliotheksbesuchern gerne von ihrem beruflichen Werdegang erzählen:

»Schon während meiner Ausbildung zur Bibliotheksassistentin an wissenschaftlichen und öffentlichen Bibliotheken lernte ich die Gemeindebibliothek Ottobrunn kennen, da ich dort 1990 als Praktikantin eingesetzt war. Schnell war mir klar, dass die Arbeit in einer öffentlichen Bibliothek das ist, was ich machen will. Nach zwei Jahren Ausbildung an der Bibliotheksschule, drei Jahren in der Ausleihe und Fernleihe in der Bayerischen Staatsbibliothek und drei Jahren Erziehungsurlaub, konnte ich tatsächlich bei der Gemeinde Ottobrunn in der Bibliothek anfangen.

Neben Ausleihe und Fernleihe bin ich vor allem für den Kinder- und Jugendbuchbestand zuständig, verwalte die dazugehörigen Hörbücher und versuche bei Klassenführungen, die Kinder und Jugendlichen für unsere Bibliothek und für das Lesen zu begeistern. Das Zitat ‘Ich habe mir das Paradies immer als eine Art Bibliothek vorgestellt‘ von Jorge Luis Borges spricht mir aus der Seele, weshalb ich meinen Arbeitsplatz nicht missen möchte.« Yvonne Junginger

Artikel vom 23.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...