Der Egglburger See ruft

Beim 8. Ebersberger Seelauf geht es sportlich ins Frühjahr

Alle bereit für den Startschuss! Am 2. April werden wieder hunderte Läufer vom Waldsportpark in Richtung Egglburger See starten.	Foto: Matthias Bauer, LG 90 Ebersberg-Grafing

Alle bereit für den Startschuss! Am 2. April werden wieder hunderte Läufer vom Waldsportpark in Richtung Egglburger See starten. Foto: Matthias Bauer, LG 90 Ebersberg-Grafing

Ebersberg · Jedes Jahr im April wird es ein wenig enger am sonst so ruhigen und idyllischen Egglburger See. Denn alljährlich im Frühjahr ruft die Leichtathletikabteilung des TSV Ebersberg zum »Ebersberger Seelauf« auf.

Am Sonntag, 2. April, um 10 Uhr fällt der offizielle Startschuss für die zehn Kilometer lange Strecke rund um den See. Um 12 Uhr startet die sogenannte »Waldrunde« mit einer Distanz von 5 Kilometern. Im letzten Jahr fanden sich trotz Schmuddelwetter über 400 Freizeitsportler im Ebersberger Waldsportpark ein – Teilnehmerrekord. »Beim ersten Ebersberger Seelauf sind knapp 90 Starter über die fünf und zehn Kilometer ins Rennen gegangen« erinnert sich Katrein Chirco von der Leichtathletikgemeinschaft (LG) Ebersberg-Grafing. Im letzten Jahr »gönnten« sich alleine 245 Läufer die längere, aber landschaftlich reizvolle Strecke um den Weiher. Die schöne und abwechslungsreiche Streckenführung macht schließlich den besonderen Reiz des Ebersberger Seelaufs aus, findet Organisatorin Chirco. »Deswegen kommen hier sowohl ambitionierte Läufer, als auch Hobbyläufer voll auf ihre Kosten«. Wer vorne mitlaufen möchte, muss schnell unterwegs sein. Im letzten Jahr sorgte Johann Hartl (36:02 Minuten) und Julia Stern (44:03 Minuten) für die Topzeiten im Hauptlauf. Über die fünf Kilometer liefen Torben Prohl (18:46 Minuten) und Marina Rappold (18:51 Minuten) als erste durchs Ziel.

Neben dem sportlichen Aspekt ist der LG Ebersberg-Grafing besonders der Charakter des Seelaufs als »Volkslauf« für Jedermann wichtig. Als Anreiz werden daher unter allen mit drei Läufern startenden Familien drei Sonderpreise verlost. Das teilnehmerstärkste Team darf sich am Ende ebenfalls auf einen Sonderpreis freuen. Eine Vereinsmitgliedschaft ist dabei für keinen der beiden Läufe erforderlich, heißt es vom Veranstalter. Nach der See- und Waldrunde stehen ab 13.30 Uhr noch die Kinderläufe für Kids von fünf bis fünfzehn auf dem Programm. Im letzten Jahr gingen hier 150 Jungsportler an den Start.

Das Anmeldeformular findet man unter www.lg90.de/seelauf.html im Internet. Auch spontane Nachmeldungen sind am Wettkampftag für die 10 Kilometer bis 9.00 Uhr, die 5 Kilometer bis 11.00 Uhr und die Kinderläufe bis jeweils eine Stunde vor Laufbeginn möglich. Die genauen Startzeiten der Kinderläufe werden ab dem 31. März ins Internet gestellt.

Hinter allem steckt natürlich große Organisationsarbeit: Insgesamt 80 Helfer sorgen alljährlich für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. »Besonders freut uns hier, dass wir eine Vielzahl der nötigen Streckenposten mit unseren Jugendlichen besetzen können und dass auch Leute mit anpacken, die der Leichtathletikabteilung gar nicht angehören«, freut sich Chirco. »Wir wollten ein schönes Event schaffen, bei dem sich Jahr für Jahr sport- und naturbegeisterte Menschen treffen können« erklärt sie weiter. »Und natürlich brauchen wir auch die Einnahmen, die zu 100 Prozent in unsere Jugendarbeit fließen«. Wenn das Wetter am 2. April passt und die Teilnehmerzahlen wie in den Vorjahren erneut steigen, braucht sich die Ebersberger Leichtathletikgemeinschaft um die Zukunft ihrer Jugendabteilung keine großen Sorgen mehr machen.

Von Stefan Dohl

Artikel vom 23.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...