München leuchtet für die Schausteller-Stiftung

München · Auszeichnung aus Anlass des 40-jährigen Bestehens der Stiftung

Dieter Reiter überreicht Edmund Radlinger die Auszeichnung, flankiert vom ehemaligen Wiesn-Stadtrat Helmut Schmid (li.) und Hermann Memmel (re.), der die Münchener Schausteller-Stiftung mit aus der Taufe hob.	Foto: Robert Bösl

Dieter Reiter überreicht Edmund Radlinger die Auszeichnung, flankiert vom ehemaligen Wiesn-Stadtrat Helmut Schmid (li.) und Hermann Memmel (re.), der die Münchener Schausteller-Stiftung mit aus der Taufe hob. Foto: Robert Bösl

München · 40 Jahre ist das jetzt schon her, dass die Münchener Schausteller-Stiftung aus der Taufe gehoben wurde. 1976 hatten sich Mitglieder des Stadtrats und Schausteller abgestimmt und die Stiftung gegründet.

Das Ziel, den Wandel in den Schaustellerbetrieben zu dokumentieren, erreicht die Stiftung mit den in vier Jahrzehnten gesammelten Exponaten durchaus. Der logische nächste Schritt ist es, die Exponate der Öffentlichkeit zugänglich zu machen – so wie es sich auch der frühere Landtagsabgeordnete und Münchner Stadtrat Hermann Memmel wünscht. Er war 1976 einer der Gründerväter der Münchener Schausteller-Stiftung.

Das 40-jährige Bestehen wurde am Mittwochabend groß gefeiert und war Anlass für eine Würdigung der Arbeit der Stiftung. Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter überreichte Edmund Radlinger, dem ersten Vorsitzenden des Münchner Schausteller-Vereins, die Medaille »München leuchtet« in Gold, eine Anerkennung »den Freundinnen und Freunden Münchens«, wie die Medaille vollständig heißt.

Artikel vom 25.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...