Back-Sets von Konditorenweltmeisterin Schirmaier-Huber zu gewinnen

Ein Osterlamm muss sein

Back-Profi Andrea Schirmaier-Huber weiß wie man Kuchenträume kreiert. Wir verlosen nicht nur ihr neues Backbuch, sondern auch jede Menge Utensilien zum Backen.	Foto: VA

Back-Profi Andrea Schirmaier-Huber weiß wie man Kuchenträume kreiert. Wir verlosen nicht nur ihr neues Backbuch, sondern auch jede Menge Utensilien zum Backen. Foto: VA

Oberpframmern · Noch gut zwei Wochen und schon steht das Osterfest vor der Tür. Höchste Zeit also, darüber nachzudenken, wie man die Ostertafel für seine Lieben bestücken möchte.

Für Konditoren-Weltmeisterin Andrea Schirmaier-Huber steht eines auf jeden Fall fest: Ein gebackenes Osterlamm gehört dazu! Damit das auch gelingt, hält die Back-Spezialistin einige Tipps und Tricks für unsere Leser bereit: »Das A und O ist das genaue Ausfetten der Form. Außerdem streue ich die Form noch mit gemahlenen Mandeln aus. Damit das Lamm auch perfekt wird, empfiehlt es sich beim Backen so dificiler Formen den Teig länger, dafür aber bei niedrigeren Temperaturen zu backen. So ist der Körper des Osterlamms durchgebacken, der Kopf aber nicht trocken. Zum Ende der Backzeit kann man die empfindlichen Teile auch mit Alufolie abdecken«, erklärt Andrea Schirmaier-Huber. Wer die ganz große Kür beim Osterlammbacken vollbringen möchte, der kann das Lamm anstatt es mit Puderzucker zu bestäuben auch mit Baisermasse abtupfen. So entsteht der Eindruck eines wollig-weißen Lämmchens, verrät Andrea Schirmaier-Huber.

Die Liebe zum Backen und das Talent dazu ist ihr sozusagen in die Wiege gelegt worden, denn in ihrer Familie übt man bereits seit 1895 das Konditoren-Handwerk in Ramersdorf aus. 1999 sorgte sie dann für einen Höhepunkt der erfolgreichen Familiengeschichte, als sie nach Abschluss ihrer Lehre und als Bundessiegerin für Deutschland bei der Berufs-Weltmeisterschaft in Canada startete und mit der Goldmedaille wieder nach Hause reiste. Auf den Lorbeeren hat sich die Konditorin nicht ausgeruht, sondern jede Gelegenheit genutzt, um zu lernen. So hat sie beispielsweise auch zwei Jahre in Asien gelebt und dort gearbeitet.

Zurück in der Heimat hat sie sich in Oberpframmern mittlerweile ihren Traum erfüllt und einen Laden in der Egmatinger Straße 7 mit angeschlossener Back-Akademie gegründet. Hier kann sie ihre fantasievollen Kreationen backen, aber auch Kurse für begeisterte Laien geben. Aber nicht nur wunderbar backen kann die talentierte Kuchengöttin, sondern hat ihr Wissen jetzt auch kompakt und anschaulich in ihr neues Buch »Kuchen&Süsses« gepackt. »Besonders freut es mich, das Johann Lafer das Vorwort geschrieben hat, da ihm mein Werk so gut gefällt: zum Bespiel ein Apfelstrudel als Konfitüre, oder Holländer-Sahnetorte als Cronuts. Es sind viele schöne Ideen, die für Anfänger und Kinder ganz leicht nachzubacken sind. Die Klassiker kommen wieder, was mich sehr freut, da sie die Grundlagen der Konditorei sind. Außerdem erinnern die Klassiker viele Hobby-Bäcker an die Kuchenkreationen aus Omas Küche. Die Idee, diese neu zu gestalten, hat mir sehr viel Spaß gemacht und darum geht es. Backen soll Spaß machen, dies ist die wichtigste Grundlage für das Gelingen eines Produkts.«

Wir verlosen nicht nur ihr neues Backbuch, sondern ein von Andrea Schirmaier-Huber selbst zusammen gestelltes, 50-teiliges Backpaket: darin unter anderem enthalten: Kuvertüre, Dekore, eine Backform, Nüsse, Ausstecher,… ! Wer sich nicht alleine an das Backen traut, kann in ihrer Backakademie die süße Kunst erlernen, die neuen Kurse sind online (www.konditorenweltmeisterin.com). hw

Gewinnspiel
Wir verlosen 10 Pakete von Back-Profi Andrea Schirmaier-Huber Kuchenträume. Das Gewinnspiel endet mit dem 5. April 2017.

Artikel vom 27.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...