Flüchtlinge helfen im »Café International« mit

Einander kennenlernen

Sie helfen gerne im Café International mit (v.l.): die afghanischen Flüchtlinge Ali, Roqaya, Naija und Aziz.	Foto: privat

Sie helfen gerne im Café International mit (v.l.): die afghanischen Flüchtlinge Ali, Roqaya, Naija und Aziz. Foto: privat

Ottobrunn · Beim monatlichen Treffen von Flüchtlingen und Einheimischen im »Café International« sind die beim Helferkreis Asyl mithelfenden Flüchtlinge Najia mit ihren beiden Kindern, Ali mit Ehefrau Roqaya und den zwei Kindern sowie Alis Freund Aziz regelmäßig dabei und packen mit an.

Najia und Roqaya backen beispielsweise zuhause afghanisches Gebäck und bringen es mit fürs Kuchenbuffet. Namensschilder klären die Besucher auf, was genau angeboten wird. Das »Café International« entstand aus der Idee, Flüchtlinge mit Einheimischen in Kontakt zu bringen. Seit April 2016 wird einmal im Monat zu Kaffee und Kuchen eingeladen; die Michaelsgemeinde stellt hierfür Räumlichkeiten in der Gartenstraße 1 zur Verfügung. Inzwischen werden diese monatlichen Treffen von Flüchtlingen und Ottobrunnern gut besucht.

Kaffee und Kuchen sind in Afghanistan laut Roqaya zwar nicht die Regel, aber manchmal backen die Frauen für das islamische Wochenende und laden Gäste und Familienangehörige ein.

Feiern, reden, essen

Ihr Mann Ali findet richtiges Essen besser. Es sei ein stärkerer Anlass für Gespräche. »Man sitzt dabei viele Stunden zusammen, feiert und tauscht Meinungen aus, um sich ein Urteil zu bilden«, erklärt er. Das ist für ihn das Wichtigste, dass man sich treffen und neue Leute kennen lernen kann. Am Ende der Kaffeezeit stellen die beiden Afghanen die Tische wieder zurück. Sobald alles fertig aufgeräumt ist, freut sich Ali schon aufs nächste Mal. Denn wenn er und seine Familie zusammen ins Café in der Gartenstraße gehen, ist der traumatisierte Familienvater »ein bisschen glücklich«. Linda Stiller

Die nächsten Treffen im Café International finden jeweils samstags um 15.00 Uhr im Haus der evangelischen Jugend (Gartenstraße 1) statt, und zwar am 11.3., am 15.04., am 13.05., am 17.06. und am 15.07.

Artikel vom 23.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...