»Truderinger Plastikfasten«

Abschlussabend am 27. März im Kulturzentrum Trudering

Mit über 80 Teilnehmer ein erfolgreiches Zukunftsgespräch »Pfiat di Plastik« im Kulturzentrum Trudering.	Foto: VA

Mit über 80 Teilnehmer ein erfolgreiches Zukunftsgespräch »Pfiat di Plastik« im Kulturzentrum Trudering. Foto: VA

Trudering · Den ehrenamtlichen Engagierten der Initiative Trudering im Wandel war der Stolz auf ihren neuesten Coup durchaus anzumerken: über 80 Interessierte strömten am 13. März in den großen Saal des Truderinger Kulturzentrums, um die Fortsetzung der seit 2015 existierenden Diskussions-Reihe unter neuer Regie mitzuerleben – und viele blieben bis weit nach dem Ende der Podiumsdiskussion bei angeregten Gesprächen in Grüppchen am Infostand bzw. am plastikfreien Buffet.

Bereits am 6. März waren 35 Personen zum Auftakt-Filmabend »Plastic Planet« gekommen – die Veranstalter der Reihe »Truderinger Plastikfasten« hatten augenscheinlich einen Nerv getroffen. Beim Zukunftsgespräch diskutierte die gut vorbereitete Moderatorin Julia Post gute zwei Stunden mit den Gästen Florian Pachaly (von reCup aus Rosenheim), Hannah Sartin (Betreiberin des Ohne-Ladens in Schwabing), dem Bio-Bauern Amadé Billesberger (aus Moosinning), Maria Leidemann vom Verbaucherservice Bayern und einem engagierten Publikum über Wege aus der Plastikflut.

Während beim etablierten Format der Zukunftsgespräche eher die individuellen Erfahrungen, Lebensgeschichten und Strategien der Podiumsgäste als Aufhänger für die Auseinandersetzung mit dem Thema dienten, haben sich die Aktiven von ›Trudering im Wandel‹ zum Abschluss der Veranstaltungsreihe »Truderinger Plastikfasten« noch ein weiteres, ganz praxisnahes Veranstaltungsformat ausgedacht: Die Initiative bietet Ende März – ebenfalls im Kulturzentrum – einen praktischen Abend zur Plastikvermeidung mit ganz konkreten Tipps zur dauerhaften Umstellung auf nachhaltigere Alternativen an.

Den Akteuren von »Trudering im Wandel« ist es wichtig mit der Veranstaltungsreihe einen Anstoß zum Mitmachen und Ausprobieren zu geben.

Wer also Lust darauf hat, zuvor Gehörtes selbst umzusetzen oder weiter zu vertiefen, kann am 27. März um 19.30 die Veranstaltung »Wie vermeide ich Plastik im Alltag« besuchen. Um Anmeldung unter info@truderingimwandel.de oder unter der Telefonnummer 45 24 07 46 (Stadtteilladen Trudering) wird gebeten, die Teilnahme ist kostenlos aber nicht umsonst!

Artikel vom 21.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...