Der Vorverkauf beginnt

Jetzt Karten sichern für Truderinger Kindermusical

Die kleinen Musicalstars sind seit sechs Monaten fleißig mit Regisseurin Nicole Böcher am proben.	Foto: VA

Die kleinen Musicalstars sind seit sechs Monaten fleißig mit Regisseurin Nicole Böcher am proben. Foto: VA

Trudering · Ab dem Montag, 27. März gibt es Karten für das Mitmach-Projekt »Magic Drum« im Kulturzentrum Trudering. Die Aufführungen finden am 20. und 21. Mai um 15 Uhr statt.

Seit bereits sechs Monaten proben 100 Truderinger Kinder, darunter auch Kinder aus Flüchtlingsfamilien, das bewegende Kindermusical »Magic Drum« ein. Darin geht es um den kleinen afrikanischen Jungen Masala, der von seinem sterbenden Großvater eine Trommel geschenkt bekommt. Masala entdeckt schnell, dass sie besondere, magische Kräfte hat: Jeder, der sie hört, will ihm helfen und sein Freund werden: Kinder aus aller Welt und Tiere aus den verschiedenen Kontinenten.

Ein internationales Musical

Das Stück ist musikalisch mitreißend, inhaltlich berührend, aber auch spannend und lustig. Geschrieben und komponiert wurde es von Veronika te Reh (Libretto) und Wolfgang König (Musik), die zu den erfolgreichsten Autoren von Kindermusicals in Deutschland zählen. Die Erstaufführung von »Magic Drum« fand 2001 im nordrhein-westfälischen Beckum-Warendorf statt mit 120 tansanischen, indonesischen und deutschen Kindern, die eine Schulpartnerschaft verband. Die magische Trommel, das gemeinsame Musizieren und Proben hat dort viele internationale Freundschaften begründet, die weiterhin lebendig sind.

Zusammenhalt schaffen

»Ein Miteinander schaffen über die Musik«, das will auch Jörg Göller, Chorleiter von Chormäleon und Lehrkraft im Kreativ Musikforum. So entstand vor einem Jahr die gemeinsame Idee für ein Mitmach- Musical. Mit viel Charisma und persönlichem Einsatz probt er seit Oktober im Zweiwochentakt mit rund 80 singenden und musizierenden Kindern. Dabei ist das Besondere, dass es bewusst kein Casting gab für die Teilnahme am Musical. »Manche Kinder sind sehr erfahren und haben bereits ausgebildete Stimmen, andere können keine Noten lesen – das ist schon eine Herausforderung«, sagt der ausgebildete Musiker. Aber es macht viel Spaß und bringt Kinder unterschiedlichster Herkunft zusammen. So sieht es auch Nicole Böcher, die den Regiepart übernimmt.

Die Hauptrolle des Musicals hat sie mit dem neunjährigen Patrick aus Ghana besetzt, der konzentriert seinen deutschen Text gelernt hat. Neben ihm gibt es noch zwanzig weitere größere und kleinere Rollen. »Für alle Kinder wird es ein unvergesslicher Moment sein, auf der Bühne vor Publikum zu stehen«, davon ist die Herzblut-Hobby-Regisseurin überzeugt.

Die Aufführungen finden am Samstag, 20. Mai und Sonntag, 21. Mai um jeweils 15 Uhr im Festsaal des Kulturzentrums Trudering statt. Der Kartenverkauf beginnt am Montag, 27. März um 10 Uhr im Büro des Kulturzentrums in der Wasserburger Landstr. 32.

Ab diesem Datum können auch Reservierungen per Email unter info@kulturzentrum-trudering.de oder Telefon 42 01 89 11 entgegengenommen werden.

Artikel vom 21.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...