Wohnraum geschaffen

Harlaching · Klinik schafft Platz für Mitarbeiter

Harlaching · Überschaubare Einkünfte hier, münchenweit teure Wohnungspreise dort: Engagierte Pflegekräfte wie im Klinikum Harlaching haben es oft nicht leicht, ihren schwierigen, aber nicht gerade fürstlich entlohnten Job mit erfolgreicher Wohnungssuche zu verquicken.

Das Klinikum weiß um die Sorgen seiner Mitarbeiter und will nun mit einem neuen Vorstoß wenigstens teilweise für bezahlbaren Wohnraum sorgen. Insgesamt 77 Wohnungen eines frisch renovierten Gebäudekomplexes an der Theodolindenstraße direkt auf dem östlichen Randbezirk des Klinikareals sollen manch Wohnraumnot von Mitarbeitern lindern. Nach jahrelanger Sanierung werden sie nun ausschließlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Klinikums zur Verfügung gestellt.

Durch diese Maßnahme beendeten die Klinik-Verantwortlichen auch eine lange gehegte Sorge des örtlichen Bezirksausschusses Untergiesing-Harlaching. Dort hatte man befürchtet, die Wohnungen aus dem Portfolio der städtischen Wohnbaugesellschaft GWG könnten entgegen einer Nutzung als Mitarbeiterwohnungen auf den heißen, offenen Münchner Wohnungsmarkt befördert werden.

Insgesamt konnte die Klinik GmbH durch die neuen Wohnräume an der Theodolindenstraße ihren Bestand an Mitarbeiterwohnungen stadtweit auf gut 1.000 ausdehnen.

Damit kommt immerhin jeder siebte Beschäftigte der Münchner Kliniken in solch einer Wohnung unter. Die Palette reicht von Appartements bis zu Drei- und Vierzimmereinheiten. RedH

Artikel vom 21.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...