Planet ,O’: Themenabend

Oberschleißheim · »Ärzte ohne Grenzen«

Oberschleißheim · Mit beeindruckenden Zahlen stellte Deniz Dadli, Leiter der Freizeitstätte Planet ‘O‘, die »Ärzte ohne Grenzen« vor, die seit 1971 mit heute rund 30.000 Mitarbeitern in etwa 60 Ländern dieser Erde tätig ist.

Der Themenabend mit dem Chirurgen Dr. Matthias Richter-Turtur gab mit einem Film über Einsätze in Liberia und in der Republik Kongo Einblicke in die wichtige Arbeit der Mediziner, die nicht immer ungefährlich ist.

Einsätze führten ihn u.a. auch nach Haiti, Äthiopien und in den Jemen, ebenso halfen die »Ärzte ohne Grenzen« in Haiti nach dem Erdbeben, bei der Ebola-Epidemie in einigen afrikanischen Ländern und den Kriegsflüchtlingen in Syriens Nachbarländern. Mit drei Schiffen sind die »Ärzte ohne Grenzen« im Mittelmeer unterwegs – immer davon angetrieben, möglichst vielen Bootsflüchtlingen das Leben zu retten.

Im Einsatz sind die »Ärzte ohne Grenzen« weltweit, aber in den letzten Jahren haben sich vor allem der Nahe Osten und afrikanische Länder, wie der Tschad, der Sudan und Äthiopien als Schwerpunkte entwickelt. Ziel der Arbeit ist natürlich »die medizinische und humanitäre Hilfe«, so Matthias Richter-Turtur, aber auch die Herstellung von Öffentlichkeit und der Bericht aus nächster Nähe hätten schon vieles bewirken können.

Artikel vom 21.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...