Energiespar-Vortrag

Grafing · »Kleinvieh macht auch Mist«

Grafing · Anlässlich der Jahreshauptversammlung des Eigenheimer Grafing e.V. am Donnerstag, 23. März, gibt es für alle Interessierte, Gäste wie auch Mitglieder einen Vortrag der Energieagentur Ebersberg mit dem Titel »Kleinvieh macht auch Mist« oder wie einfach jeder im Alltag Energie sparen kann. Beginn ist um 19.00 Uhr im Gasthof Kastenwirt (Marktplatz 21).

Das Klimaschutzabkommen von Paris war ein Hoffnungsschimmer, doch die aktuellen Zahlen sind ernüchternd. Deutschland, einst Vorreiter bei der Energiewende, ist auf dem besten Weg die Klimaschutzziele weit zu verfehlen.

Jeder Einzelne von uns kann etwas gegen den Klimawandel tun. Dazu gehört natürlich Optimismus: Im Durchschnitt verursachen wir mit unserer Lebensweise pro Jahr 11 Tonnen Kohlendioxid pro Person. Die Pariser Klimaziele können wir nur dann erreichen, wenn der Treibhausgasausstoß pro Person auf etwa 2,5 Tonnen pro Jahr schrumpft. Langfristig müsste es sogar weniger als eine Tonne sein. Wissenschaftler sind sich einig: »Emissions-Einsparungen von bis zu 40 Prozent sind für den Einzelnen ohne großen Komfortverlust gut möglich.«

Was kann nun jeder von uns im Alltag tun? Was bringt es letztendlich? Philipp Rinne und Bärbel Zankl von der Energieagentur Ebersberg haben dazu viele Beispiele und Anregungen aus den Bereichen Wohnen, Konsum, Ernährung und Mobilität.

Artikel vom 16.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...