Kreisvolksmusiktag: jetzt anmelden

Kreis Erding · Jubiläumsveranstaltung am 8. Oktober in Langenpreising

Um beim Kreisvolksmusiktag dabei zu sein, nimmt man auch mal Beschwerlichkeiten auf sich. Foto: R. Loechle

Um beim Kreisvolksmusiktag dabei zu sein, nimmt man auch mal Beschwerlichkeiten auf sich. Foto: R. Loechle

Kreis Erding · Der Kreisvolksmusiktag 2017 steht ganz im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums. Im Jahre 1967 wurde zur Förderung der regionalen Volksmusik der 1. Kreisvolksmusiktag nach Anregung des Fraunberger Instrumentenmachers und Volksmusikanten Fred Pichl­maier vom damaligen Landrat Simon Weinhuber ausgerichtet.

Seit dieser Zeit veranstaltet und organisiert der Landkreis, die Kreismusikschule und die Kreisvolksmusikpflege jährlich einen Kreisvolksmusiktag mit wechselnden Veranstaltungsorten und Volksmusikgruppen aus dem Landkreis Erding. Schon oft war dabei der Bayerische Rundfunk mit Redakteur und Schriftsteller Wolfgang Johannes Bekh aus Rappoltskirchen als Ansager vertreten.

Kreisvolksmusikpfleger Reinhard Loechle hat diesmal zusammen mit dem Schirmherrn der Veranstaltung, Landrat Martin Bayerstorfer, der auch Präsident des Verbandes Bayerischer Sing- und Musikschulen e.V. ist, die Jubiläumsgemeinde Langenpreising ausgewählt, in deren Bogenschützenhalle am Sonntag, 8. Oktober, um 14 Uhr der Kreisvolksmusiktag abgehalten wird.

Etwa 20 Volksmusikgruppen aus dem ganzen Landkreis werden die Vielfalt und die Qualität der bodenständigen Volksmusik einem breiten Publikum präsentieren. Die örtliche Organisation und Bewirtung übernehmen der Schützenverein und die Gemeinde Langenpreising.

Einige mitwirkende Volksmusikanten wie z.B. der Brandl Wast aus Reithofen waren bereits 1967 dabei und haben einige unterhaltsame Anekdoten zu erzählen.

Interessierte Volksmusikgruppen können sich noch bis 15. April bei Reinhard Loechle melden, per E-Mail an reinhard.loechle@online.de oder schriftlich bei der Kreismusikschule Erding, Kreisvolksmusikpflege, Korbinianstraße 19, 85435 Erding.

Artikel vom 19.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...