Gesundheit und Energie – zwei wertvolle Güter

Kreisklinik Ebersberg erhält Zertifikat für Energiemanagement

Dr. Volker Emmerich, Timo Kraft,  Doris Achtert, Bernd Huber, Sarah Winkler und Jakub Zielinski (v. li.). 	Foto: Kreisklinik

Dr. Volker Emmerich, Timo Kraft, Doris Achtert, Bernd Huber, Sarah Winkler und Jakub Zielinski (v. li.). Foto: Kreisklinik

Ebersberg · Die Kreisklinik Ebersberg hat es geschafft und von der Umweltgutachterstelle OmniCert die Bestätigung für ein der DIN EN ISO 50001:2011 entsprechendes, systematisches Energiemanagement erhalten.

Vorausgegangen waren drei Vor-Ort-Termine, bei denen die Auditoren die klinikinternen Abläufe und Dokumentationen prüften. Dabei konnte das Energie- und Umweltteam um Bernd Huber und Doris Achtert, welches durch die Energieagentur des Landkreises unterstützt wurde, überzeugen und erhielt viel Lob für das hohe Engagement. »Als Klinik mit 328 Patientenbetten und hauseigener Küche ist ein hoher energetischer Grund- und Regelbedarf rund um die Uhr vorhanden. Neben Heizung, Kühlung, Beleuchtung sind unsere Hauptverbraucher medizinische Geräte, zum Beispiel in Operationssälen oder in der Sterilisation. Zum Schutz der Patientengesundheit darf es da keine Schwankungen oder auch nur kleinste Unterbrechungen geben«, bekräftigte Doris Achtert beim abschließenden Audit.

Die Auditoren der OmniCert stellten auch die Wirksamkeit der internen Kommunikation fest – mit einem Schulungssystem und Informationen in Mitarbeiterzeitung und auf der Klinikhomepage werden die knapp 1.000 Klinikangestellten für die Fragen von Energieeffizienz und Energieeinsparung sensibilisiert. Zertifizierer und Projektteam schätzten ein, dass die praxisnahe Zusammenarbeit ab dem ersten Gespräch von einer konstruktiven und motivierenden Atmosphäre geprägt war, dass die Empfehlungen der Auditoren positiv angenommen und zeitnah umgesetzt wurden. Für OmniCert war es eine Premiere, das Managementsystem einer Klinik zu zertifizieren, und die Auditoren nutzten die Chance, die Besonderheiten dieser Branche kennenzulernen. Das erreichte Zertifikat gilt für drei Jahre, wobei im jährlichen Überwachungsaudit die Funktionsfähigkeit des Systems bewertet wird.

Artikel vom 08.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...