Es ist alles angerichtet

Markt Schwaben ist bereit für eine »Storchen-Hochzeit«

Markt Schwaben · Der Storchen-Horst in Markt Schwaben ist fertig vorbereitet für eine neue erfolgreiche Storchen-Saison. Wenn dieses Nest keine Einladung zur Storchenhochzeit ist, dann ist jede Hoffnung umsonst.

Seit drei Jahren hat kein Storchenpaar mehr auf dem alten Schulhaus in Markt Schwaben gebrütet. 19 Jahre lang hat LBV-Kreisvorstand Richard Straub den Horst betreut und alles dokumentiert: Über 40 Jungstörche sind in dieser Zeit ausgeflogen und manche konnten beringt werden. Auf der Website www.storchinbayern.de kann man den gesamten Verlauf nachvollziehen. Vor drei Jahren hatte ein neugieriger Arbeiter den Horst auf dem Dach des Hauses aufgesucht und die Störche dabei nachhaltig gestört und vertrieben. Sie kamen nie wieder, da sie das Vertrauen in den sicheren Horst verloren hatten. Leider konnte der Übeltäter von damals nicht entlarvt werden. Passanten hatten den Vorfall zwar beobachtet, aber nicht reagiert. Erst in den folgenden Tagen, bei zufälligen Begegnungen wurde der Vorfall von mehreren Personen dem Horstbetreuer Richard Straub gemeldet.

Durch die Sanierungsmaßnahmen haben die Betreuer einen Raum für die Übertragungsgeräte bekommen. »Vorher waren wir im Speicher unter der Dachschräge untergebracht. Wir haben mit Unterstützung unseres Sponsors, der Privat-Brauerei Schweiger, unsere Ausrüstung auf den neuesten Stand gebracht und haben nun eine so gute Übertragungsqualität wie noch nie« so Richard Straub. »Als wir noch Störche hatten, wurde unsere Internetseite, pro Jahr bis zu 250.000 Mal angeklickt und es brachte uns auch gute Spenden ein«. Zusammen mit 2. Vorstand Harald Süpfle wurde das Nest vom Gras befreit und der äußere Reisig-Ring des Horstes mit Sumpfkalk bespritzt, was eine »leuchtende Signalwirkung« auf vorbeiziehende Störche hat. Es simuliert einen besetzten (bekoteten) Horst, quasi »eine gute Gegend«, die hoffentlich verlockend wirkt. »Nun hoffen wir, dass im März ein Storchenpaar unser ›Angebot‹ annimmt und bald zur ›Storchen-Hochzeit‹ schreitet.« Auch der Storchen-Horst in Emmering ist wieder neu eingeflochten worden, vielleicht gelingt heuer nach 20 Jahren mal wieder eine neue Storchen-Brut im südlichen Landkreis Ebersberg.

Artikel vom 08.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...