Die »Mission Aufstieg« perfekt erledigt

Jetzt spielt der EHC Klostersee im Finale gegen die SG Lindenberg-Lindau

»So sehen Sieger aus!«: Das Team des EHC Klostersee mit den Fans dahinter in der Kurve kurz nach dem 9:2-Erfolg beim ERC Ingolstadt. Damit steht der »perfekte Aufstieg« mit 20 Siegen in 20 Spielen fest.	Fotos: smg/CU

»So sehen Sieger aus!«: Das Team des EHC Klostersee mit den Fans dahinter in der Kurve kurz nach dem 9:2-Erfolg beim ERC Ingolstadt. Damit steht der »perfekte Aufstieg« mit 20 Siegen in 20 Spielen fest. Fotos: smg/CU

Grafing · Die Bezirksliga ist Vergangenheit, der EHC Klostersee hat den Aufstieg in die Landesliga in der kürzest möglichen Zeit perfekt gemacht.

EHC Klostersee
Themenseite zum Eishockeyclub in Grafing

Den 20 Siegen in 20 Pflichtspielen der regulären Saison haben die Grafinger nun vier erfolgreich absolvierte Begegnungen in zwei Playoff-Serien »best of three«folgen lassen. Nach dem engen 4:3 im ersten Aufeinandertreffen gewannen die Rot-Weißen das zweite Duell gegen den ERC Ingolstadt in der SaturnArena der Audi-Stadt mit erdrückender spielerischer Dominanz 9:2. Mit der Qualifikation für die Endspiel-Serie steht der EHC als Landesligist 2017/18 bereits fest. Trainer Dominik Quinlan war mächtig stolz auf die Leistung seines Teams: »Alle haben erwartet, dass wir aufsteigen. Das ist trotz allem nicht immer so einfach, denn der Druck war schon auch enorm. Allein schon dem standzuhalten war eine außergewöhnlich tolle Sache meiner Mannschaft.«

Ausgiebig wurde nach der Schlusssirene bereits noch auf Ingolstädter Eis mit den zahlreich mitgereisten Fans und anschließend in den Katakomben und natürlich auf der Heimfahrt im Mannschaftsbus gefeiert. Kapitän Bernd Rische fand zwischendurch die richtigen Worte: »Jeder Aufstieg ist etwas Besonderes. Dieser war dazu sehr wichtig für das gesamte Umfeld und auch für die Nachwuchsabteilung.« Die ganze Woche davor habe man darauf hin gearbeitet, um den Sprung eine Ligaetage höher schon auswärts hinzubekommen.

Eindrucksvoll wurde das umgesetzt, die Lehren aus dem vorangegangenen Aufeinandertreffen optimal gezogen. Der insgesamt dreifache Torschütze Maximilian Merz legte im ersten Abschnitt vor. Konnten sich die Ingolstädter da trotz weiterer guter Möglichkeiten und schon totaler Dominanz der EHCler noch einigermaßen halten, zogen die Quinlan-Schützlinge zu Beginn des Mitteldrittels davon. Innerhalb von wenigen Minuten stand es 5:1.

Nach souverän erledigtem Job konnten die Puckjäger noch in der Kabine die Glückwünsche der Vorstandschaft, vertreten durch Präsident Sascha Kaefer und Michael Schunda, entgegennehmen. Über die sozialen Netzwerke meldeten sich schon kurz nach dem Spiel zahlreiche ehemalige Weggefährten des Teams und gratulierten.

Drei Tage hat Quinlan nach dem erreichten Saisonziel Nummer eins (Aufstieg) und vor dem zweiten (Bezirksliga-Meisterschaft) spontan frei gegeben. Seit Dienstagabend läuft bei den Klosterseern die Vorbereitung auf den Final-Dreier, der am Freitagabend (20 Uhr) mit einem Heimspiel auf Grafinger Eis beginnt. Gegner um die Bezirksliga-Krone ist die SG Lindenberg / Lindau, die sich im Semifinale in zwei Partien gegen die SG Schliersee/Miesbach durchsetzen konnte.

Die Finalspiele um den Landesliga-Aufstieg

Sonntag, 19. Februar:
EHC Klostersee – ERC Ingolstadt 4:3 (Stand in der Serie: 1:0)
SG Lindenberg - SG Schliersee / Miesbach 4:3 (Stand in der Serie: 1:0)

Freitag, 24. Februar:
ERC Ingolstadt - EHC Klostersee 2:9 (Stand in der Serie: 0:2 – EHC Klostersee steht im Finale)
SG Schliersee/Miesbach - SG Lindenberg 2:5 (Stand in der Serie: 0:2 – SG Lindenberg im Finale)
Bezirksliga Playoff-Finale (Serie »best of three«):

Freitag, 3. März:
EHC Klostersee – SG Lindenberg (20 Uhr, Grafinger Eisstadion)

Sonntag, 5. März:
SG Lindenberg – EHC Klostersee

Freitag, 10. März:
EHC Klostersee – SG Lindenberg (20 Uhr, Grafinger Eisstadion)
smg

Artikel vom 01.03.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...