Dringender Handlungsbedarf

Harlaching · Schulraumnöte an der Rotbuchenstraße

Harlaching · Der Schulsprengel macht es möglich. Die Rotbuchenschule ist mit knapp 700 Eleven eine der größten ihrer Zahl in München. Doch der Schulsprengel macht jetzt auch eine Erweiterung der Grundschule nötig, weil das alte Schulgebäude an der Rotbuchenstraße ob des Andrangs der Kinder fast aus allen Nähten platzt.

Das hat längst auch der örtliche Bezirksausschuss Untergiesing-Harlaching gemerkt und die Angelegenheit als dringlich eingestuft. Die Stoßrichtung ist dabei im Gremium unstrittig und die Stadtviertelpolitiker hatten bereits im Vorjahr auf den Schiefstand und den dringenden Handlungsbedarf hingewiesen. Noch Fragezeichen gibt es bei der Ausrichtung und Gestaltung ergänzenden Schulraums dort. Seitens der SPD wünscht man sich einen kompletten Neubau auf dem angestammten Areal und einen Ersatz des alten Gemäuers. Das fordert etwa der SPD-BA-Mandatar Michael Sporrer.

Bei der CSU hat man eine andere Örtlichkeit im Visier. »Das Grundstück an der Harthauser Straße ist staatlich und sollte genutzt werden«, hält CSU-BA-Chef Clemens Baumgärtner entgegen. Hier war einst der Probenraum des Gärtnerplatz-Theaters situiert. Aktuell ist das Grundstück im Harlachinger Süden ungenutzt. Dass etwas passieren muss, darüber sind sich die beiden Stadtteilprotagonisten und alle Fraktionen im BA einig. Schließlich fehlen wichtige Räumlichkeiten für einige Fachberreiche wie Musik, Werken oder Sport. Zudem sind auch nach Auffassung des BA die Räumlichkeiten, gerade die Sporthallen, zu knapp bemessen. Baumgärtner stellte zudem eine weitere mögliche Alternative dar. So seien die Wohn-Container am nahen Hollerbusch im letzten Sommer errichtet worden, um dort Flüchtlinge unterzubringen.

Da diese aktuell leerstehen, könnten diese aus seiner Sicht auch für künftige Schulunterbringung zumindest in einer Übergangsphase interessant werden. Noch plagen in der Frage viele Detailfragen. Weshalb der BA in eine der kommenden Sitzungen auch Vertreter der zuständigen städtischen Referate einladen möchte. HH

Artikel vom 27.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...