Ab 22. Februar in der Galerie Bezirk Oberbayern

München · Ausstellung »Rea__y« zeigt Fotos und Videos

Adidal Abou-Chamat: Dreaming of ... (Ausschnitt aus einer Fotoserie).         Foto: Barbara Füsser – Courtesy Galerie Burger

Adidal Abou-Chamat: Dreaming of ... (Ausschnitt aus einer Fotoserie). Foto: Barbara Füsser – Courtesy Galerie Burger

München · Wie sehe ich die Welt? Wer bin ich, was ist wirklich? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Künstlerinnen Adidal Abou-Chamat und Jutta Burkhardt in der Ausstellung mit dem Titel »Rea__y«, zu sehen vom 22. Februar bis 21. April in der Galerie Bezirk Oberbayern (Prinzregentenstraße 14).

Die Foto- und Videoarbeiten von Adidal Abou-Chamat (Jahrgang 1957) setzen sich kritisch mit westlichen Rollenbildern, Klischees und Vorurteilen gegenüber fremden Kulturen auseinander. Der deutsch-syrischen Künstlerin geht es dabei vor allem um die Entstehung von Identitäten, um Erinnerungen, Projektionen und Traumatisierungen – und letztlich auch um die Frage, wie Diskriminierungs- und Ausgrenzungsmechanismen funktionieren. So zeigt sie in ihrer Video-Arbeit »Ver-wicklung« eine junge Frau, die sich in unterschiedlichen Techniken ein Tuch um den Kopf wickelt, und deckt auf subtile Weise kulturelle Projektionen sowie herabsetzende Sichtweisen auf. Ausgangspunkt für das Schaffen von Jutta Burkhardt ist die tägliche Erfahrung der sich überlagernden und durchdringenden Ebenen der Wirklichkeit. Sie interessiert sich für die permanente Anpassungsarbeit zwischen der physischen Wirklichkeit und der inneren Welt des Ichs, die in der rationalisierten Welt der Normative und Konventionen zumeist ausgeblendet wird.

Artikel vom 17.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...