Faschingstrubel im Landkreis

Faschingstermine für Jung und Alt in Ebersberg, Grafing, Kirchseeon und Co.

Die Mitglieder der Kolpingjugend treffen die letzten Vorbereitungen für den Ebersberger  Faschingsball am 18. Februar. 	Foto: Florian Brilmayer / Kolpingjugend Ebersberg

Die Mitglieder der Kolpingjugend treffen die letzten Vorbereitungen für den Ebersberger Faschingsball am 18. Februar. Foto: Florian Brilmayer / Kolpingjugend Ebersberg

Ebersberg/Landkreis · Wir befinden uns schon mitten in der närrischen Zeit und im Landkreis Ebersberg treffen die vielen Faschingsfreunde letzte Vorbereitungen für die vielen Partys und Bälle, die in fast jeder Gemeinde anstehen. Wir haben einige der Termine für Sie zusammengestellt.

Karneval in München und Münchener Umland

Der große Faschingsumzug in Ebersberg findet traditionell am Faschingsdienstag, 28. Februar, statt. Start ist pünktlich um 14.00 Uhr. Aufstellung wird ab 12.00 Uhr wieder an der Friedenseiche in Ebersbergs Neubaugebiet sein. Die Zugstrecke wird wie bisher zum Ebersberger Marktplatz führen.

Die Kolpingsfamilie Ebersberg lädt am Samstag, 18. Februar, um 20 Uhr zum großen Faschingsball in den Alten Speicher in Ebersberg. Nach elfjähriger Pause hat die Kreisstadt damit endlich wieder einen eigenen großen Faschingsball. Die Live-Band »Supernova« garantiert an diesem Abend für eine ausgelassene Stimmung bis in den frühen Morgen. Auch neu: Das Motto »Maskenrausch« erlaubt jede Freiheit bei der Maskerade. Aber man ist tolerant: auch Verkleidungsmuffel werden eingelassen. 12 Euro kostet die Saalkarte, 15 Euro der Tischplatz. Kurzentschlossene bezahlen an der Abendkasse 2 Euro je Karte mehr. Der Kartenvorverkauf im Ladengeschäft »Druckertinte & Passfoto«, Marienplatz 4, läuft bereits auf Hochtouren. Um die Wartezeit bis zum Faschingsball zu verkürzen, ist am 18. Februar ab 18 Uhr »Vorglühen« im Klosterbauhof geplant, Saaleinlass ist um 19 Uhr.

In Grafing geben in Sachen Fasching die »Grafinger Faschingsbären« den Ton an: Bereits am Samstag, 11. Februar, findet in der Grafinger Stadthalle um 19 Uhr der Bärenball statt. Der Eintrittspreis beträgt 10 Euro, für Mitglieder frei.

Am Sonntag, 19. Februar, treten die Faschingsbären zusammen mit Hans Schoirer in der Kostbar auf.

Für alle Feierwütigen ist die »Bärenhöhle« im Kegelkeller Grafing vom 23. bis 28. Februar täglich von 24.00 Uhr bis 5.00 Uhr und am 26. Februar von 17.00 Uhr bis 24.00 Uhr geöffnet.

Bei der Ü30 Party am 27. Februar wird die »Bärenhöhle bereits ab 20.00 geöffnet.

Der Kinderfasching in der Stadthalle Grafing findet am 26. Februar, von 13 bis 17 Uhr mit den »Inn Siders« statt.

Auch der Faschingsball des Einrichtungsverbunds Steinhöring wird am 24. Februar, um 19.30 Uhr in der Stadthalle Grafing gefeiert.

Die Faschingsgaudi in der Kirchseeoner ATSV-Halle steigt heuer am 24. und 26. Februar. Der Fasching 2017 übernimmt dabei bereits am »ruaßigen Freitag« bzw. Faschingssonntag in der ATSV-Halle das Zepter. Zum zweiten Mal bereits wird die Stimmung bei der »Fetzen-Faschings-Party« für die erwachsenen Faschingsfans von der Band Moosbach – Express aus Högling angeheizt, die auch bei der Sojer Nacht der FFW Kirchseeon-Dorf für eine Mega-Party und super Stimmung im Festzelt sorgt. Karten für diese Supergaudi am »ruaßigen Freitag« können ab sofort zum Preis von 9 Euro im Pub Mahagoni, bei Reinhold Schätz, Tel. 10 97 oder Gerda Rothhaupt, Tel. 21 53 bzw. per E-Mail unter gerda.rothhaupt@gmx.de bestellt werden. Am Veranstaltungstag gibt’s Karten zu 10 Euro auch an der Abendkasse.

Der beliebte Kinderfasching mit vielen Überraschungen, findet dann wie jedes Jahr am Faschingssonntag, 26. Februar, von 14 bis 17 Uhr in der ATSV-Halle statt. Der Kartenverkauf ist dafür wie immer vor Ort. Preis 2 Euro pro Kind, Erwachsene 3,50 Euro.

In Eglharting feiern die Hubertusschützen im neuen Schützenheim (Kirchseeoner Weg 90) am Samstag, 26. Februar, ab 14 Uhr eine Kinderfaschingsparty. Geboten werden lustige Spiele, Musik und Knabereien. Der Eintritt kostet 2 Euro für Kinder und 3 Euro für Erwachsene.

Nach einem Jahr Pause findet der »Kehraus« in Hohenlinden heuer am Dienstag, 28. Februar, wieder statt. Neu ist aber, dass die Veranstaltung nicht wie bisher in einem Festzelt am Kapellenweg abgehalten wird, sondern im Hohenlindener Bürgersaal »Am Niederfeld«. Man kann sich wieder auf ein abwechslungsreiches Programm und eine große Tanzfläche freuen. Zum ersten Mal gibt es nachmittags ab 15.00 Uhr Live-Musik mit der Stimmungsband »Udo Alexander« aus München. Wie immer ist die temperamentvolle Sängerin und Moderatorin »Romy« aus Pfarrkirchen mit dabei. Außerdem kommen wieder zwei lustige Sketche zur Aufführung. Abends lautet dann das Motto bis 24.00 Uhr: »Non Stop« Party mit DJ Steffe. Der Eintritt ist frei.

Auch in Emmering wird heuer Fasching gefeiert. Am Samstag, 18. Februar, findet um 20.00 Uhr die »Höllische Nacht« vom Faschingsverein Emmering im Landgasthof Bruckhof statt.

Am folgenden Mittwoch, 22. Februar, feiert der GTEV Emmering im Trachtenheim um 20.00 Uhr ein Faschingskranzl.

In Aßling geht es am Rosenmontag, 27. Februar hoch her. Um 20.00 Uhr startet der traditionelle Rosenmontagsball des TSV Aßling im Dorfgemeinschaftshaus in Lorenzenberg.

In Frauenneuharting feiert die Katholische Frauengemeinschaft am 11. Februar, um 14.00 Uhr ein Kinderfasching im Gemeindesaal. Ebendort steigt am Donnerstag, 23. Februar, um 19.30 Uhr der Frauenfasching.

Im Plieninger Bürgersaal (Geltinger Straße 43) steigt am Samstag, 18. Februar, ab 19.30 Uhr die Faschingsparty der »Pleaninga Theaterbagasch«. Der Faschingszug durch die Gemeinde beginnt am Dienstag, 28. Februar, um 14 Uhr, mit anschließendem Kehraus im Bürgerhaus.

In Poing findet am Rosenmontag, 27. Februar, von 18 bis 22 Uhr eine Faschingsparty für Teenager von zehn bis 14 Jahren im Jugendzentrum Poing (Friedensstraße 3) statt. Der Eintritt kostet 1 Euro. Eine Faschingsparty für die ganze Familie läuft am Dienstag, 28. Februar, von 13 bis 18 Uhr im Feuerwehrgerätehaus (Friedensstraße 1).

Ein Faschingskranzl der katholischen Frauengemeinschaft der Pfarrei Zorneding findet am Freitag, 10. Februar, um 14.30 Uhr im Martinstadl Zorneding statt.

Ein Faschingskonzert der Musikschule Vaterstetten für Kinder kann man sich Samstag, 11. Februar, um 11 Uhr, GSD Seniorenwohnpark, Fasanenstr. 24, Vaterstetten anhören. Die jüngsten Schüler der Musikschule Vaterstetten präsentieren in phantasievollen Faschingskostümen ihr Können, sowohl im Einzelvortrag als auch im großen Ensemble. Der Eintritt ist frei, Spenden erwünscht.

Der Pfarrfasching des Pfarrverbands Vaterstetten steigt am Freitag, 17. Februar, um 20 Uhr im Pfarrzentrum an der Kirche Vaterstetten. Unter dem Motto »Eiszeit – jetzt wird’s frostig!« laden der Pfarrverband und die Pfarrjugend in den »Eispalast« in Vaterstetten ein. Bei Musik von DJ Manni Stürzer und gekühlten Getränken an der Eisbar der Jugend wird gefeiert und getanzt. Lustige Büttenreden und Showeinlagen sorgen für ausgelassene Stimmung. Ebenso werden die schönsten Kostüme prämiert. Für das gemeinsame Büffet wird ein kleiner Beitrag in Form von Fingerfood oder sonstigen Leckereien erbeten. Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 3 Euro.

Ein Faschingskonzert für »Jung und Alt« des Pfarrverbandes Vaterstetten findet am Sonntag, 26. Februar, um 17 Uhr, Pfarrkirche Zum kostbaren Blut Christi, Vaterstetten statt. Dieses Jahr sind ganz besondere, ausgefallene Musiker geladen: Johann Schmuck und Matthias Privler werden zusammen mit Beatrice Menz witzige, bekannte, virtuose und ungewöhnliche Stücke und Klänge darbieten. Der Eintritt ist frei – Spenden erbeten.

Artikel vom 08.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...