Ein Urgestein der Gemeinde sagt Servus

Ebersberg · Doris August – Verabschiedung aus dem Prädikantenamt

Doris August wirs an Sonntag verabschiedet. 	Foto: Privat

Doris August wirs an Sonntag verabschiedet. Foto: Privat

Ebersberg · Doris August ist ein Urgestein der evangelischen Kirchengemeinde in Ebersberg. Wer ihr begegnet, trifft eine lebendige, im positiven Sinn neugierige Frau, die ihren Glauben nicht versteckt.

Sie bezieht Stellung und sucht zugleich das Gespräch und die Verständigung. Sie weiß sich von Gott getragen und gehalten — und gerade darum ist es ihr ein großes Anliegen, Verantwortung zu übernehmen. So scheint es geradezu zwangsläufig, dass Doris August damals die Gelegenheit beim Schopfe packte und eine Ausbildung zur Prädikantin machte. Seit 1996 leitete sie in der evangelischen Gemeinde Gottesdienste und predigte. Dabei war sie alles andere als ein Notnagel für den Fall, dass der Pfarrer mal nicht konnte.

Sie entwickelte ihren ganz eigenen Stil, mit dem sie viele Menschen anspricht. Ihr spürbar aufrechtes Ringen um ein zeitgemäßes Leben als Christ in dieser Welt schätzte unsere Gottesdienstgemeinde. Doris August ist eine glaubhafte Verkünderin der Frohen Botschaft. Das wird sie auch bleiben, obwohl ihr Dienst auf der Kanzel jetzt endet. Weil die kirchenrechtlichen Regelungen eine Altersgrenze für die Ausübung des Prädikantenamtes vorsehen, heißt es nun Abschied nehmen.

Ein Gottesdienst zur Verabschiedung Pfarrer Everts dankt Doris August für ihren wertvollen Dienst, den sie der Kirchengemeinde geleistet hat.

Die offizielle Verabschiedung wird mit einem Gottesdienst und anschließendem Empfang am Sonntag 12. Februar gefeiert.

Beginn ist um 10.30 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche, Abt-Williram-Str.90.

Artikel vom 07.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...