Hurtigruten-Film wird wiederholt

Robert Kristen zeigt am 20. Februar nochmal seinen Norwegenfilm

Robert Kristens Film zeigt eine faszinierende Reise 4.000 km entlang der norwegischen Küste. 	Foto: Kristen

Robert Kristens Film zeigt eine faszinierende Reise 4.000 km entlang der norwegischen Küste. Foto: Kristen

Grafing · Die Resonanz des Filmvortrags »Hurtigruten«, im vergangenen November war derart groß, dass man sich spontan zu einer Wiederholung entschloss. Deswegen kommt der Grafinger Reise- und Dokumentarfilmer, Robert Kristen am Montag, 20. Februar, um 19.30 Uhr nochmal in die Grafinger Stadtbücherei.

Eine Reise mit einem Hurtigrutenschiff, von Bergen aus, 4.000 km entlang der norwegischen Küste bis zur russischen Grenze ist noch immer ein Abenteuer für Touristen aller Altersklassen. Obwohl die Schiffe ihre Zweckmäßigkeit weitgehend erhalten haben, bieten sie fast den Luxus von Kreuzfahrtschiffen, jedoch ohne das dort übliche Showprogramm. Die Show bietet ausschließlich die Natur, die ganz nach Wetterlage, dramatische, fast bedrohliche, aber meistens verträumte Kulissen aufzieht. Dazu kommt, dass es in den Sommermonaten kaum dunkel wird, was die Fahrt durch diese verzauberte Landschaft um einige Stunden täglich verlängert.

Eine Fahrt durch den geheimnisvollen Geirangerfjord ist das erste Highlight. Es folgen bedeutende Küstenstädte, wie Trondheim, Alesund und Trömso, sowie die Inselgruppe der Lofoten, bevor von Honningsvag aus, per Bus, das Nordkap erreicht wird. Mit dem Schiff geht es weiter über Hammerfest, der nördlichsten Stadt Europas, nach Kirkenes an der russischen Grenze.

Die Rückreise ist nicht weniger kurzweilig, denn es werden am Tag die Orte angefahren, die auf der Hinfahrt während der Nacht angelaufen wurden. 34 Häfen und 100 Fjorde, sowie interessante Landausflüge stehen auf dem Programm. Der Eintritt ist frei. Reservierungen unter Telefon 0 80 92 / 67 33 sind jedoch ratsam. Der Autor und die Leitung der Bücherei freuen sich wieder über guten Besuch.

Artikel vom 06.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...