Kleine Wissenschaftler

Unterföhringer Kindergarten von IHK ausgezeichnet

Große Freude über die Urkunde: Die Unterföhringer Kindergartenkinder vom Schramelweg sind jetzt offiziell als »Kleine Forscher« von der IHK anerkannt worden.	Foto: ahi

Große Freude über die Urkunde: Die Unterföhringer Kindergartenkinder vom Schramelweg sind jetzt offiziell als »Kleine Forscher« von der IHK anerkannt worden. Foto: ahi

Unterföhring · Der AWO-Kindergarten am Schramelweg in Unterföhring ist von der IHK für München und Oberbayern zum »Haus der kleinen Forscher« zertifiziert worden. Im Landkreis München gibt es damit nun 26 Einrichtungen mit dieser Auszeichnung.

Anlass war ein eigenes Projekt, bei dem die 50 Kinder zwischen drei und sechs Jahren mit dem Element Wasser experimentierten. An sechs Stationen lernten sie die Eigenschaften des kostbaren Nasses kennen, beschäftigten sich dabei ausgiebig mit dessen Umgang und Nutzen.

Das Qualitätssiegel »Haus der kleinen Forscher« beschreibt die spezielle Schulung des Betreuungspersonals. Es belegt, dass die Kinder selbstständig erste naturwissenschaftliche und technische Experimente durchgeführt haben.

Ursula Fritzmeier, stellvertretende Vorsitzende des IHK- Regionalausschusses München (Landkreis) übergab die Urkunde an die Kindergartenleiterin Claudia Perzl. »Es ist großartig, wenn sich Kinder schon so früh für naturwissenschaftliche Phänomene begeistern«, meinte Fritzmeier. »Vielleicht erwächst aus dieser Neugierde irgendwann auch das Interesse an einem technischen Beruf.« Ebenfalls anwesend bei der Übergabe war der Unterföhringer Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer (PWU).

Die IHK bringt seit 2011 das »Haus der kleinen Forscher«, die größte Aktion für frühkindliche Bildung in Deutschland, in Oberbayerns Landkreise und Städte. Ziel ist es, Drei- bis Zehnjährige in Kindertageseinrichtungen altersgerecht für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Die Aktion wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und von der Helmholtz- Gemeinschaft sowie mehreren Stiftungen getragen.

Artikel vom 01.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...