Bürgerstiftung überbringt Silvesterspende

Spenden statt Böllern – 5.000 Euro Soforthilfe für bedürftige Haarer

Bürgermeisterin Gabriele Müller (v. li.) mit Jürgen Partenheimer (Vorstand Bürgerstiftung) und Funda Schnitzler (Leiterin Sozialamt).	Foto: Gemeinde Haar

Bürgermeisterin Gabriele Müller (v. li.) mit Jürgen Partenheimer (Vorstand Bürgerstiftung) und Funda Schnitzler (Leiterin Sozialamt). Foto: Gemeinde Haar

Haar · Spenden statt Böllern – diesen Aufruf startet die Gemeinde Haar nun schon seit 13 Jahren bei ihren Bürgerinnen und Bürgern. Und auch heuer war die Aktion wieder ein voller Erfolg: 5.000 Euro stehen ab sofort dem Sozialamt zur Ausgabe an bedürftige Mitbürger zur Verfügung.

Statt selbst Raketen und Böller zu kaufen, soll sich die Haar Bevölkerung beim großen Silvesterfeuerwerk im Sportpark Eglfing treffen und dem von den Gemeindewerken spendierten Spektakel am Himmel zusehen. Das so von jedem Einzelnen eingesparte Geld, soll dann möglichst aufs Konto der Bürgerstiftung gehen – für bedürftige Mitbürger. Das ist der Plan, den die Gemeinde Haar Jahr für Jahr verfolgt. Und er geht immer wieder auf.

Großzügig aufgestockt von der Bürgerstiftung

Es ist eine stattliche Summe, die Jürgen Partenheimer, Vorsitzender der Bürgerstiftung Haar, ins Rathaus bringen konnte. 3.500 Euro haben die Haarer und Haarerinnen gespendet – und die Bürgerstiftung hat großzügig auf 5.000 aufgestockt. Interessant, was Jürgen Partenheimer zu berichten hat: Hinter den 3.500 Euro stecken tatsächlich sehr viele Menschen. »Es sind sehr viele kleine Einzelspenden bei uns eingegangen– häufig auch 10 oder 20 Euro«, erklärt Partenheimer. Bürgermeisterin Gabriele Müller freut sich, dass die Bürger den Aufruf offensichtlich genauso umsetzen, wie er gemeint ist. Ein wirklich schönes Zeichen der Solidarität, findet sie.

Geld für schnelle und unbürokratische Hilfe

In Empfang nimmt den Betrag Funda Schnitzler, Leiterin des Sozialamtes. »Wir verwenden das Geld für Einzel- und Soforthilfe«, erklärt sie – und gibt einige Beispiele: ein zerbrochenes Brillengestell ersetzen, die kaputte Waschmaschine austauschen, aber auch Unterstützung bei Krankheitsschicksalen kann aus diesem Topf schnell und unbürokratisch geleistet werden.

»Unser Dank gilt den Haarerinnen und Haarern, die mit ihrer Spende zum Jahreswechsel ihren Mitbürgern ein paar Sorgen nehmen – und so einen besseren Start ins neue Jahr ermöglichen«, sagt Gabriele Müller.

Artikel vom 01.02.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...