Akte EBE Der Polizeibericht

Poinger Polizei fasst rumänische Einbrecherbande

Vaterstetten · Ein toller Erfolg gelang Beamten der Polizeiinspektion Poing am vergangenem Sonntag (22. Januar) als sie, gegen 22.00 Uhr, einen BMW mit rumänischen Kennzeichen in Vaterstetten kontrollierten.

Grund der Kontrolle war ein besorgter Bürger der mitteilte, dass bei ihm in der Straße seit längerer Zeit grundlos ein BMW mit Personen südländischen Aussehens herumsteht. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass die Insassen für mehrere Einbrüche in Frage kommen.

Unter anderem hatten die Polizeibeamten einen Glasvakuumheber sowie sonstiges Werkzeug im Kofferraum des BMW entdeckt. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass einer der drei Fahrzeuginsassen, ein jetzt 20jähriger Rumäne, dringend tatverdächtig ist, im Juli des letzten Jahres einen schadensträchtigen Einbruch in eine Markt Schwabener Tankstelle, wo Zigaretten im Wert von über 10.000 Euro entwendet worden waren, begangen zu haben. Außerdem wird er mit weiteren Einbrüchen in Tankstellen bzw. Lottogeschäften im Bereich Dachau und Ebersberg in Verbindung gebracht.

Eine Überprüfung der beiden anderen Personen führte schließlich auch zu einem Tatverdacht gegen diese zu einem erst im Januar begangenen Einbruch bei Dachau. Der 20jährige wurde am Dienstag (24. Januar) dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ, worauf der Verdächtige in die JVA München-Stadelheim eingeliefert wurde.

Er dürfte mit einer empfindlichen Freiheitsstrafe zu rechnen haben. Seine beiden Begleiter wurden noch am Montagabend an die Polizei Dachau überstellt, da sich der Einbruch vom Januar im dortigen Bereich ereignete. Die Ermittlungen in dieser Angelegenheit werden dort weiter geführt.

Artikel vom 26.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...