Zusammenhalt der Stadtgesellschaft erhalten und stärken

München · Guter Start ins neue Jahr

Florian Post, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden.

Florian Post, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden.

München · Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger! Das alte Jahr endete für mich mit dem Besuch vieler Weihnachtsfeiern, das neue beginnt mit zahlreichen Neujahrsempfängen im Wahlkreis.

Florian Post (SPD)
Themenseite: Florian Post (SPD), Bundestagsabgeordneter München-Nord

Diese Termine sind aber für mich nicht nur gesellschaftliche Ereignisse, sondern ich gehe gern dorthin, um bestehende Kontakte zu pflegen oder neue Einrichtungen und ihre Arbeit kennenzulernen. Wichtig sind mir vor allem die guten Gespräche mit Bürger/innen.

Aus dem letzten Jahr sind mir besonders zwei Institutionen in Erinnerung: Die Kirchenküche der Versöhnungskirche, die sich seit über 15 Jahren um die Versorgung von bedürftigen Bewohnern/innen der Stadteile Harthof/Am Hart, Milbertshofen und Hasenbergl kümmert, und die Freiwillige Feuerwehr, Abt. Stadtmitte, die größte Abteilung in München, die zum ersten Mal in ihren neuen Räumlichkeiten in der Heßstr. 120 feiern konnte.

Das neue Jahr begann mit der Inthronisation des Moosacher Faschingsprinzenpaares im Augustinerkeller mit einem tollen Programm. Natürlich war ich dann auch beim 50. Gardetreffen, das der Faschingsclub Moosach im Löwenbräukeller organisiert hatte.

Dann folgte der der Neujahrsempfang des Augustinums im Münchner Norden, dessen besonderes Merkmal ein breites Kulturprogramm ist, der Empfang »25 Jahre Mohr-Villa« in Freimann und schließlich die Jahreshauptversammlung des Männerchores Milbertshofen-Riesenfeld – für mich als ehemaligen Schüler der Vorschule der Regensburger Domspatzen ein Pflichttermin!

Ein besonderer Tag war übrigens die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Dr. med. Susanne Pechel aus Schwabing, die Gründerin und Vorsitzende der Stiftung Christlicher Entwicklungsdienst (CED). Bereits als 26-Jährige Medizinstudentin gründete sie diese Stiftung und finanzierte sie durch ihre Mitarbeit in Krankenhäusern und durch Musikauftritte neben ihrem Studium. Der CED baut unter anderem Schulen in den ärmsten Regionen der Welt und sorgt auch für eine medizinische Grundversorgung.

Alles in allem ist München also nach wie vor durch den sozialen Zusammenhalt der Stadtgesellschaft geprägt – ein gutes Zeichen, finde ich.

Über meine Termine, meine Person, meine Positionen und unsere kostenlosen Beratungsangebote informiert ständig meine Homepage www.florian-post.de – gerne sende ich Ihnen auch regelmäßig meinen Newsletter zu (einfach eine Mail an: florian. post.ma03@bundestag.de)

Ihr Florian Post,
Bundestagsabgeordneter für den Münchner Norden

Artikel vom 25.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...