Freiheit oder Sicherheit?

Das neu erschienene vhs-Programm wirft spannende Fragen auf

»Sicher frei sein« ist der Semesterschwerpunkt des neues vhs-Programms.  Foto: vhs

»Sicher frei sein« ist der Semesterschwerpunkt des neues vhs-Programms. Foto: vhs

Grafing/Ebersberg · Haben Sie auch schon einen Blick in das neue vhs-Programmheft für Frühjahr/Sommer 2017 geworfen?

Seit letzten Samstag wird das über 100 Seiten starke Heft, welches heuer den Semesterschwerpunkt »Sicher frei sein« trägt, an alle Haushalte im Einzugsgebiet Ebersberg und Grafing verteilt. Das Thema »Freiheit und Sicherheit« ist aktueller denn je. Wie reagieren die freiheitlichen, liberalen und demokratischen Gesellschaften des Westens auf die akute Terrorgefahr? Wie viel Sicherheit braucht man, um trotzdem in Freiheit leben zu können? Wie kann man lernen, mit zunehmenden Wandel, Unsicherheiten und Ängsten umzugehen? Auf alle diese Fragen findet das vhs-Programm sicherlich nicht die alles entscheidende Antwort. Aber es beleuchtet in über 30 Vorträgen, Filmen und Bilderreportagen die Vielschichtigkeit der Thematik. Und zwar auf persönlicher, gesellschaftlicher und politischer Ebene.

Beweise dafür, dass man auch ohne jeglichen finanziellen und materiellen Sicherheiten ein glückliches und erfülltes Leben führen kann, wird zum offiziellen Auftakt des neuen Semesters gegeben. Michael Wigge kommt mit seiner Live-Reportage »Ohne Geld bis ans Ende der Welt« am Donnerstag, 9. März, um 19.30 Uhr ins alte Kino nach Ebersberg. Er berichtet von seinem spannenden Selbstversuch, fast ein halbes Jahr ohne Geld von Berlin zur Antarktis zu reisen und den damit verbundenen alltäglichen Herausforderungen. Dabei gibt die Reportage einen Einblick in eine Lebenssituation ohne die Vorzüge unserer Wohlstandsgesellschaft, die dennoch nichts von ihrer Faszination verloren hat.

Auf seiner Reise lernte Wigge wie jeder Tag damit gefüllt ist Nahrung, Weiterreise und Unterkunft kostenlos zu bekommen. Er schläft in Scheunen und an Stränden, reist per Anhalter oder als blinder Passagier im Zug und erfragt Nahrung in Geschäften, Cafés oder bekommt sie einfach aus Mülltonnen. Insgesamt reiste Wigge 35.000 km durch vier Kontinente, elf Länder, schläft bei 40 verschiedenen Leuten, fragt in 500 Geschäften nach Nahrung und trifft über 100 hilfsbereite und mitfühlende Menschen, die sich von seiner Idee anstecken lassen und ihm helfen.

Neben der spannenden, persönlichen Überlebensgeschichte von Wigge zeigt die Reportage Menschen am Wegesrand, tolle Landschafts- und Portraitbilder sowie Fakten über Land und Leute. Vor allem aber gibt die Reportage einen Einblick in eine Lebenssituation, die für unsere Wohlstandsgesellschaft nicht mehr vorstellbar ist. Wigges Videoserie wurde mehrfach im deutschen Fernsehen und in den USA ausgestrahlt, mit dem Grimme Preis nominiert und als Buch erfolgreich mehr als 50.000 Mal in Deutschland, Südkorea und den USA verkauft.

Weitere Vorträge zum Schwerpunkt thematisieren unter anderem die Meinungs- und Religionsfreiheit, Europa im Spannungsfeld zwischen Freiheit und Sicherheit, den Freihandel oder das bedingungslose Grundeinkommen.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche Veranstaltungen zum Thema Sicherheit im Internet und weitere praxisorientierte Unterstützungsangebote für ein freies und sicheres Leben. Für über 30 Vorträge, Filme und Bildervorträge gilt wieder die vhs-Vortragskarte für 18 Euro. Für die Auftaktveranstaltung gibt es zudem Einzelkarten für 14 Euro im Vorverkauf zu erwerben.

Zu finden ist das komplette Programm auch im Internet unter www.vhs-grafing.de hier können die Kurse auch direkt »gebucht« werden. Anmeldungen sind natürlich auch bei der vhs Grafing, Griesstr. 27 oder Ebersberg, Dr. Wintrich-Str. 3, unter Telefon 0 80 92 / 81 95-0, oder unter info@vhs-grafing.de per E-Mail möglich. red

Artikel vom 25.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...