Tierpark Hellabrunn hat eine neue Attraktion: Urwaldhaus eröffnet

Luxusvilla in schöner Lage, großer Garten

Hellabrunn · Seit vergangener Woche ist der Tierpark Hellabrunn wieder um eine Attraktion reicher:Das neue Urwaldhaus öffnete seine Pforten.

An der Feierstunde nahmen neben den Mitarbeitern des Tierparks auch Zoodirektoren aus der ganzen Bundesrepublik und anderen europäischen Ländern teil. Zum erstenmal konnte Tierpark-Chef Prof.Dr. Wiesner auch Mitglieder des Tierschutzvereins München begrüßen.

Oberbürgermeister Christian Ude und Bürgermeisterin Gertraud Burkert (die auch Vorstandsvorsitzende des Tierparks ist) waren die Ersten, die das neue Haus besichtigen durften.

»Wettermäßig ruht auf dem Haus kein guter Segen«, gab OB Ude in seiner Ansprache schmunzelnd zu bedenken. So wurde vor Jahren im größten Schneetreiben der Grundstein gelegt. Bei der Eröffnung in der letzten Woche goss es wie aus Eimern, was der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch tat.

Zoo-Direktor Prof.Dr. Henning Wiesner stand die Freude ins Gesicht geschrieben, nun endlich die Eröffnung, die eigentlich schon für Sommer 2000 geplant war, vornehmen zu können.

„Das ist kein normales Urwaldhaus“ erklärte der Zoo-Chef. »Vielmehr ist es ein kleines Evolutions-Tempelchen.« Tatsächlich wird in dem neuen Haus die gesamte Evolution von Anfang an gezeigt. Anhand von Korallenriffen und Becken mit Reptilien, können die Besucher nachvollziehen, wie das Leben aus dem Meer entstand und sich entwickelte - bis zu den Menschenaffen.

Porgy, Toni, Franzl und ihre Kollegen sind die eigentlichen Stars von Hellabrunn und waren es natürlich auch bei der Eröffnung. Das neue Haus soll vor allem den Primaten einen artgerechteren Lebensraum und eine natürlichere Umgebung bieten.

Von dem alten„Toiletten-Fliesen-Charme“, wie OB Ude es nannte, ist in dem neuen Haus nichts mehr zu spüren. Viel Grün, ein großzügiges Außengehege und vor allem moderne neue Spielgeräte machen das neue Haus zum Affenparadies. »Das Haus passt zur GesamtKonzeption des Tierparks«, so Ude. „Wir müssen zu unserem Tierpark als Erholungsangebot und pädagogische Einrichtung stehen.“

Denn ein Zoo sei nach wie vor durchaus zeitgemäß und vor allem für Kinder ein großartiges Erlebnis. Deshalb erhielten am Freitag, 30. November auch alle Kinder freien Eintritt, um das neue Haus bestaunen zu können.

Ein Schatten ruhte jedoch auf der Eröffnungsfeier: Vor dem Eingang zum Tierpark hatten sich Demonstranten versammelt, die gegen die Mobilfunk-Antenne neben dem neuen Urwaldhaus protestierten. ct

Artikel vom 05.12.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...