Räder und Schaukeln

Neues aus dem Bezirksausschuss 5

Au-Haidhausen · Der Bezirksausschuss Au-Haidhausen (BA 5) hat auf seiner jüngsten Sitzung das Vorhaben der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) abgelehnt, am Rosenheimer Platz auf Höhe der Steinstraße eine Radstation für Mietfahrräder zu errichten.

Begründet hat das Stadtteilparlament seine Entscheidung mit den Planungen, auf der Fläche eine Ladestation für Elektroautos zu errichten. Zudem werde das Areal für den Taxistand benötigt, sagte Ullrich Martini (Grüne). Für all diese Nutzungen reiche der Platz nicht aus. Als Alternativstandorte regte das Gremium den Gasteig, den Weißenburger Platz und das Areal am Rosenheimer Platz vor der Unternehmensberatung Deloitte an.

*

Die Stadt hat das Gremium dazu aufgefordert, in der Fußgängerzone zwischen dem Genoveva-Schauer-Platz und der Kellerstraße verstärkt Verkehrskontrollen durchzuführen. Vor allem abends werde die Strecke von vielen Autos als Abkürzung benutzt und trotz des geltenden Verbots befahren, rügte die CSU-Fraktionssprecherin Barbara Schaumberger. Oft seien die Fahrzeuge in der Fußgängerzone sogar mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. Durch diese Verstöße würden die Fußgänger in dem Bereich erheblich gefährdet.

*

Beantragt hat der BA 5 beim Gartenbaureferat der Stadt München außerdem, die abgebaute Holzschaukel auf dem Spielplatz neben dem Vater-Rhein-Brunnen auf der Isarinsel beim Deutschen Museum möglichst bald zu ersetzen. Damit dürfe man nicht bis zum Frühjahr warten – denn der Spielplatz sei stark frequentiert, mahnte die SPD-Fraktionssprecherin Nina Reitz.

Nicht einverstanden ist das Stadtteilparlament zudem mit der Idee der Stadtverwaltung, statt einer Holzschaukel eine Schaukel mit Metallgestänge aufzubauen. Dies würde den optischen Gesamteindruck der Parkanlage stören und wäre zu teuer, da hierfür die bestehenden Fundamente ausgetauscht werden müssten, erklärte Reitz. js

Artikel vom 23.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...