Münchner Künstlerin entwirft Tierurnen und -särge

„Tierische“ letzte Ruhestätten

München · Jedes Jahr im November schleichen sie sich ins Bewusstsein, die ansonsten gern verdrängten Gedanken an Tod und Vergänglichkeit, an verstorbene Verwandte und Freunde.

Man besucht und schmückt ihre Gräber, geht zu Gedenkgottesdiensten... – Ein wichtiges Stück Trauerarbeit, ein stilvoller Abschied, darüber sind sich die Psychologen einig. Doch wie sieht´s mit den vierbeinigen Freunden aus, deren Tod oft fast genauso schmerzt wie der Verlust eines lieben Menschen? Vielen Tierfreunden ist der Gedanke unerträglich, dass ihre langjährigen Spielgefährten und Kameraden nach dem Tod einfach „entsorgt„ und zu Tierfutter verarbeitet werden.

Deshalb hat sich die Münchner Neon- und Performance-Künstlerin Chris Bleicher etwas ganz Besonderes einfallen lassen: In ihrem Atelier am Altheimer Eck 12 entwirft und bemalt sie Tierurnen und –särge, damit Haustiere würdig bestattet werden können. „Ich will damit den Stellenwert des Tieres in der Gesellschaft heben“, erklärt die Künstlerin, „und ich möchte dem Tod etwas von seinem Schrecken nehmen.“ Sie empfiehlt Haustierhaltern, sich schon vor dem Tod des geliebten Vier- oder Zweibeiners um eine Urne oder einen Sarg zu kümmern.

„Indem man sich auf den Tod eines Tieres vorbereitet, leistet man bereits Trauerarbeit“, so Chris Bleicher. Sie arbeitet seit 3 Jahren eng mit dem Tierkrematorium in München-Riem zusammen und liefert dorthin regelmäßig handbemalte Tierurnen. Die sind dann schon ab 200 Mark zu haben. Ansonsten können sich Tierfreunde aber auch direkt mit ihr in Verbindung setzen. Dann gestaltet Chris Bleicher die Urnen und Särge ganz nach Wunsch, jeweils auf das einzelne Tier zugeschnitten. Sehr beliebt sind z.B. Herzmotive und bunte Blumen. „Das bringt Licht ins Dunkel. Positiv in die nächste Dimension!„

Für ihre eigene Katze, die auf den schönen Namen Carmen hört, hat Chris Bleicher sogar eine Art „Mauso- bzw. Katzoleum„ kreiert: Auf schwarzem Sockel thront eine pink bemalte Urne mit Federboa und Gummi-Eidechse obendrauf. „Meine Carmen ist eine kleine Diva„, so die Künstlerin, „und dementsprechend ist auch ihre Urne gestaltet.“ Nähere Informationen bei Chris Bleicher, Tel.: 26 41 42.

Artikel vom 08.11.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...