Ein alter Bekannter aus den USA

Jazz-Top-Act in Ebersberg: Jesse Davis spielt am 19. Januar im »alten kino«

Jesse Davis wuchs in New Orleans und zählt heute zu den besten Altsaxophonisten weltweit. 	Foto: VA

Jesse Davis wuchs in New Orleans und zählt heute zu den besten Altsaxophonisten weltweit. Foto: VA

Ebersberg · Am Donnerstag, 19. Januar, um 20.30 Uhr spielt der unangefochtene Meister des Altsaxophonspiels Jesse Davis aus den USA wieder im »alten kino« Ebersberg.

Davis gilt als einer der besten zeitgenössischen Jazz-Saxophonisten in der Mainstream und Bebop Tradition. Geboren in New Orleans, zählt er neben den Altmeistern des Altsaxophons Bird, Stitt und Cannonball besonders auch Louis Armstrong zu seinen Vorbildern. Jesse’s Sound und seine herausragende spielerische Leichtigkeit, seine wunder-schönen Balladen und sein überlegtes, achtsames Spiel brachten ihm bei Kennern den Beinamen »Mr. Slow Hand« ein. Seit er den Down Beat Award 'Most Outstanding Award' erhielt, spielte er mit vielen namhaften Musikern, wie Phil Woods, Chico Hamilton, Cedar Walton und Roy Hargrove und tourt seit Jahren immer wieder mit seinem All Star Quartet in Europa und Asien.

In Asien traf er auch auf einen alten Bekannten von jazz.grafing: den koreanischen Schlagzeuger Kim Minchan, Preisträger des Jazz People Magazine in Seoul, der zu den meistbeschäftigten Drummer in Asien zählt und der für die swingende Grundlage in der Band sorgt. Aus Schottland stammt der Pianist Paul Kirby, dessen Karriere in New York begann. Er ist ebenfalls kein Unbekannter im Landkreis Ebersberg (diverse Konzerte und Sessions bei jazz.grafing und bei EBE-JAZZ 15) und lehrt derzeit als Professor in Seoul / Südkorea. Den Kontrabass zupft natürlich Martin Zenker, aus Kirchseeon stammend und seit Jahren weltweit als Botschafter des Jazz unterwegs.

Die Band tourt im Januar 2017 in Europa und macht natürlich auch im Landkreis Ebersberg halt, wo Zenker ja beheimatet ist und die anderen drei Musiker in den letzten Jahren schon öfter, stets umjubelt, auftraten. Das »alte kino« freut sich auf diese Kooperations-Veranstaltung mit jazz.grafing am Donnerstag, 19. Januar. Einlass ist ab 19.30 Uhr. Karten für 18 Euro gibt es unter www.okticket.de im Internet.

Artikel vom 12.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...