Trommel-Wirbel

Altstadt · Stardrummer im jüdischen Zentrum

Vier Virtuosen auf der Rahmentrommel machen im jüdischen Gemeindezentrum Station. 	Foto: IKG

Vier Virtuosen auf der Rahmentrommel machen im jüdischen Gemeindezentrum Station. Foto: IKG

Altstadt · Im Jüdischen Gemeindezentrum am St.-Jakobs-Platz 18 wird zum Jahresauftakt getrommelt. Unter dem Motto »Masters of Frame Drums« machen hier am 12. Januar um 19.30 Uhr vier international renommierte Spitzen-Perkussionisten Station.

Die Rahmentrommel gehört zu den ältesten Instrumenten überhaupt und hat neben ihrer unglaublichen Klangvielfalt unzählige Gesichter und kulturelle Hintergründe auf allen Kontinenten. Die vier entzünden darauf ein kontrastreiches Feuerwerk an Grooves und Rhythmen. Unerwartete Klänge und wechselnde Stimmungen lassen intensive und kontemplative Momente entstehen, bei denen auch humoristische Einlagen nicht zu kurz kommen.

Bei den einzelnen Könnern handelt es sich um:

Glen Velez: Der US-Amerikaner gilt nicht nur wegen seiner 5 Grammy-Preise als »Lord of the Frame Drums«. Er ist für viele eine lebende Legende und hat weltweit Tausende von Perkussionisten durch sein Spiel inspiriert. Velez revolutionierte die Rahmentrommelbewegung wie kein anderer.

Der israelische Rahmentrommler Zohar Fresco ist ein Ausnahme-Perkussionist. Mit seinem individuellen, höchst kreativen und facettenreichen Spiel gilt er als »Virtuoso of Frame Drums«.

Andrea Piccioni, Dritter im Bunde, ist der »Maestro of Tamburello Total«. Kaum einer beherrscht die unterschiedlichsten Traditionen des italienischen Tamburin-Spiels so wie er und haucht den uralten Instrumenten eine moderne Seele ein.

Murat Coskun, der »Dervish of Frame Drums« ist ein musikalischer Botschafter, der mit seinen Projekten weltweit die unterschiedlichsten Kulturen vereint und seine Inspirationen aus der Tradition der Sufi-Musik schöpft.

Eintritt: 12 Euro Kategorie I / 8 Euro Kategorie II.

Ticketbestellungen unter karten@ikg-m.de oder unter 089 / 202400-491.

Artikel vom 10.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...