»Helfen war ihr Leben«

BRK Ismaning trauert um Gabriele Angenendt

Gabriele Angenendt (Mitte) bei der Auszeichnung mit dem Ehrenzeichen am Bande des Freistaats Bayern. Die stellvertretende Leiterin der BRK Bereitschaft Ismaning ist nun im Alter von 61 Jahren gestorben.	Foto: BRK Ismaning

Gabriele Angenendt (Mitte) bei der Auszeichnung mit dem Ehrenzeichen am Bande des Freistaats Bayern. Die stellvertretende Leiterin der BRK Bereitschaft Ismaning ist nun im Alter von 61 Jahren gestorben. Foto: BRK Ismaning

Ismaning · Noch Ende Dezember schleppte sich Gabriele Angenendt zur Jahresabschlussfeier der Bereitschaft Ismaning. Ihr Gesicht war von der Krankheit gezeichnet, der Körper vom Krebs sichtlich geschwächt.

Aber sie war gekommen. Diesen Abend wollte sie unbedingt im Kreise ihrer Kameradinnen und Kameraden verbringen. Es sollte Gabis letztes Treffen mit der Bereitschaft sein. Knapp drei Wochen später starb sie.

In Ismaning kannten sie fast alle – denn Gabriele Angenendt hat sich Zeit ihres Lebens für die Bereitschaft Ismaning des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) engagiert. Als Sanitäterin war sie nahezu auf allen größeren Ismaninger Veranstaltungen präsent, um zu helfen, wo immer Hilfe benötigt wurde. Auch beruflich standen Menschlichkeit und Zuneigung für die gelernte Altenpflegerin immer im Mittelpunkt. Einfühlsam kümmerte sie sich um die Menschen ihrer Wohngruppe, die an Demenz erkrankt sind. Und der Tod begleitete sie das ganze Leben. Sie war für die Bewohner des Altenheims in Ismaning in deren letzten Lebensjahren da und bei ihnen, wenn sie starben.

Am 2. Dezember 1974 trat Gabi Angenendt mit 19 Jahren in die Bereitschaft Ismaning des Bayerischen Roten Kreuz ein. Als Jugendliche hatte sie die Gründung der Bereitschaft Ismaning 1972 miterlebt. Zwei Jahre später ist sie selbst Mitglied geworden. Seither war sie immer dabei, wenn es für die Bereitschaft Ismaning Herausforderungen zu bewältigen gab.

Das Wohl der Bereitschaft und das kameradschaftliche Miteinander lag Gabi Angenendt besonders am Herzen. So war es für sie selbstverständlich, auch als Leitungskraft Verantwortung zu übernehmen. Im Februar 2012 nahm sie das Amt der stellvertretenden Bereitschaftsleiterin gerne an. Dieses Amt füllte sie bis zu ihrem Tod engagiert aus. »Helfen war ihr Leben«, sagt Ehemann Thomas Angenendt.

In Anerkennung ihrer Leistung für das Rote Kreuz wurde Angenendt 1993 mit der BRK-Ehrennadel in Silber für besondere Verdienste ausgezeichnet. 2014 erhielt sie die BRK-Ehrennadel in Gold für 40 Jahre treue Mitgliedschaft. Der Münchner Landrat Christoph Göbel zeichnete Gabriele Angenendt damals im Rahmen eines Festaktes auch mit dem Ehrenzeichen am Bande des Freistaats Bayern für ihre 40-jährige Dienstzeit im Bayerischen Roten Kreuz aus.

»Mit Gabi Angenendt verliert das Rote Kreuz eine geschätzte Kameradin, eine vorbildliche Führungskraft und ein engagiertes Mitglied«, betont Fried Saacke, Leiter des BRK Ismaning.

Artikel vom 10.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...