Wenn Narren Könige werden

Unterschleißheim · Inthronisation der Faschingsprinzenpaare

Unterschleißheim · Der Fasching in Unterschleißheim begann traditionsgemäß am 11. November um 11.11 Uhr. Er endet wie gehabt am Aschermittwoch. Bis dahin übernehmen die Prinzenpaare der Stadt das Zepter. Aber was genau hat es damit überhaupt auf sich?

Karneval in München und Münchener Umland

Der Faschingsprinz – auch bekannt als Karnevals- oder Fastnachtsprinz – ist in vielen Regionen das Oberhaupt der Faschingsnarren. Der Vergleich zum Adelstitel »Prinz« ist kein Zufall: Dies wird auch durch die Handlungen und das äußere Erscheinungsbild unterstrichen. So kann ein Prinz Alleinherrscher sein, als Dreigestirn oder gemeinsam mit dem Zeremonienmeister herrschen. Es gibt auch im Fasching verschiedene Herrschaftsformen, aber die wohl hier bekannteste ist die als Prinzenpaar: Prinz und Prinzessin.

Der Begriff »Inthronisation« steht nach der Duden-Definition für die Thronerhebung eines Monarchen oder die feierliche Einsetzung eines neuen Abtes, Bischofs oder Papstes. So ist dieser offizielle Akt auch Bestandteil des Faschings und die Regenten beginnen mit ihrer Inthronisation ihre Amtszeit.

So auch in Unterschleißheim: Die Prinzenpaare werden am Samstag, 14. Januar, um 11.11 Uhr im Rathaus-Festsaal inthronisiert – selbstverständlich mit Krönchen, Zepter und Stadt- bzw. Schulschlüssel. Um die Tollitäten gebührend zu feiern, findet am 14. Januar am Abend ab 20 Uhr ein großer Schwarz-Weiss-Ball statt, zu dem der Unterschleissheim-Lohhofer Faschingsclub alle Feierlustigen einlädt. Der Kartenvorverkauf hierfür läuft bereits, Eintrittskarten gibt es bei Schuh Reischl.

Neben dem Schwarz-Weiss-Ball sind noch weitere Veranstaltungen geboten: Am Sonntag, 5. Februar, beginnt um 14 Uhr der Kinderball, der Weiberfasching geht am Dienstag, 23. Februar, ab 18:30 Uhr über die Bühne. Zudem gibt es am 25. Februar einen Faschingsumzug, die Rosenmontagsparty steigt am 27. Februar ab 20 Uhr.

Artikel vom 10.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...