Je älter desto besser

Aßling/Grafing · Verlängerung der Handy Sammelaktion

Gemeinsam verkünden Roman Müller (rechts) und Martin Gruber die Verlängerung der Sammelaktion.	Foto: privat

Gemeinsam verkünden Roman Müller (rechts) und Martin Gruber die Verlängerung der Sammelaktion. Foto: privat

Aßling/Grafing · Seit Dezember werden in den Rewe Gruber Märkten alte Handys zur Förderung des Betreuungshofes Rottmoos gesammelt.

»Für die bekannte Einrichtung für Hörgeschädigte mit Mehrfachbehinderung, sind sie eine große Hilfe«, erklärte uns die Vorsitzende Doris Müller vom Förderverein. Da bereits über 250 alte Handys abgegeben wurden, wird nun die Sammelaktion um einen weiteren Monat verlängert. »Auch Akkus und alte Ladegeräte können in der Sammelbox im Eingangsbereich bis zum 28. Februar eingeworfen werden« so Martin Gruber. In deutschen Haushalten und Schubladen liegen einer Statistik zufolge mehrere Millionen Handys nutzlos herum, die nicht mehr gebraucht oder nicht mehr funktionsfähig sind. »Die Handy-Aktion ermöglicht es, uns von einer Altlast zu befreien und diesen Geräten eine zweite Chance zu geben«, ergänzt Roman Müller als Schatzmeister vom Förderverein.

Abhängig von dem Alter der Geräte, hier gilt »je älter je besser« können so im Schnitt pro recyceltem Gerät 150 mg Silber, 25 mg Gold und 9 Gramm Kupfer zurück gewonnen werden. Damit helfen wir der Umwelt dreifach: Schwermetalle und andere Schadstoffe landen nicht auf der Deponie oder in der Schlacke der Müllöfen, wertvolle Rohstoffe können zu neuen Produkten werden und zudem schaffen wir ein Bewusstsein für den sorgsamen Umgang mit unseren begrenzten Ressourcen.

Artikel vom 09.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...