Weniger Rückenleiden

Landkreis Ebersberg liegt deutlich unter dem Bayern-Schnitt

Ebersberg · Rückenschmerzen begleiten drei von vier Deutschen im Alltag. Wird der Schmerz quälend, geht die Mehrheit der Betroffenen zum Arzt – oft sogar mehrmals. Die Anzahl Behandlungsfälle aufgrund von Rückenschmerzen variiert allerdings regional erheblich.

»Die gute Nachricht dabei: Im Landkreis Ebersberg liegt die Zahl der Behandlungsfälle laut den Daten von »Faktencheck Gesundheit 2016« der Bertelsmann Stiftung deutlich unter dem Landesdurchschnitt. Zwischen 2009 und 2015 gab es jährlich durchschnittlich 377,5 Behandlungsfälle pro 1.000 Versicherte, während der Durchschnitt in Bayern bei 482,7 lag«, so Markus Neumeier von der Krankenkasse IKK classic. »Zur Diagnosestellung werden sehr häufig bildgebende Verfahren wie Röntgenuntersuchungen, MRT oder CT eingesetzt. Im Landkreis war dies durchschnittlich 498,3 mal je 1.000 Versicherte der Fall«, so Neumeier weiter.

Der bundesweite Durchschnittswert liegt bei 397,6, der von Bayern bei 414,2. Allerdings: Experten der Bertelsmann Stiftung gehen davon aus, dass sich bei vier von fünf Patienten mit Rückenschmerzen – auch nach gründlicher Diagnostik – keine spezifische Schmerzursache finden lässt. Eine Bildgebung hilft hier also nicht weiter und sollte deshalb nicht zu früh durchgeführt werden. Denn: Die Ursachen von Rückenschmerzen sind häufig Verspannungen durch Überlastungen oder einseitige Haltung.

Auch die Psyche kann eine Rolle spielen: Stress, Ängste und depressive Verstimmungen können Rückenschmerzen verursachen. »Die Mehrheit der Deutschen ist aber eher von Bewegungsmangel betroffen. Regelmäßige Bewegung ist deshalb die beste Prävention gegen Rückenschmerzen«, rät Neumeier. Sehr wirkungsvoll sind sogenannte Gesundheitskurse, die von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst werden. In diesen Kursen werden sowohl Techniken für eine rückenschonende Bewegung und Entspannung vermittelt als auch Wege aus der »Komfortzone« aufgezeigt.

Artikel vom 09.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...