Ein anderes Gesicht

Messestadt Riem · Persisch-deutscher Lyrikvortrag

Messestadt Riem · Gitarrist Arash Sasan und Performerin, Schauspielerin und Sprecherin Ruth Geiersberger zeigen in ihrem persisch‐deutschen Lyrikvortrag den Sufismus als ein anderes Gesicht des Islam.

Sie spüren dem Gedanken nach, dass Gott reine Liebe ist, dass er immer bei uns ist und dass wir deswegen allen Grund haben, uns einfach zu freuen. Mit ihren Vertonungen der Dichtung von Rumi, Hafez, Saadi und Goethe üben sie den Dialog der Religionen und den Austausch der Kulturen. Unterstützt werden die beiden vom formidablen Josef Reßle am Klavier.

Ruth Geiersberger hat sich durch ihre jahrzehntelange Arbeit in der Münchner Kunst-, Musik- und Theaterszene zu einer »heimlichen Münchner Berühmtheit« entwickelt. Man kann ihr als Sprecherin im Bayerischen Rundfunk, bei den avantgardistischen Donaueschinger Musiktagen oder bei Education Projekten der Berliner Philharmoniker ebenso begegnen wie bei eigenen interdisziplinären Arbeiten und Kooperationen mit international angesehenen Gruppen und Künstlern.

Seine musikalische Karriere begann Arash Sasan als Kind im Iran an einer Carl-Orff-Musikschule. Später lernte er Klavier und Keyboards zu spielen. Mit 14 schrieb er seinen ersten Song. Einige Jahre später entdeckte er die klassische und die Flamenco-Gitarre für sich. Trotzdem studierte er zunächst Wirtschaft und Informatik. Doch die Liebe zur Musik blieb. Zusammen lässt das einiges für Samstag, 14. Januar, in der Kultur-Etage Messestadt (Erika-Cremer-Straße 8) erwarten. Beginn ist 20 Uhr. Der Eintritt beträgt 12 Euro, ermäßigt 8 Euro.

Artikel vom 09.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...