Besuch mit Buch

Grasbrunn/Baldham · Neues Projekt der Petri-Gemeinde

Grasbrunn/Baldham · Besuchen und besucht zu werden tun eigentlich jedem gut. Nur – wie ermöglicht ein Besuch auch einen guten Kontakt? Dass beide danach sagen: das hat mir etwas gegeben? Um diese Frage geht es im Projekt »Besuch mit Buch«.

Es geht nicht darum, lange Passagen bedeutender Bücher kennen zu lernen. Ziel ist vielmehr das Miteinander mit Personen, die einzeln besucht werden. Eine kürzere Passage aus einem gemeinsam ausgewählten Buch hilft dazu, dass Besuchte(r) und Besucher(in) in eine gemeinsame Welt eintauchen und anschließend gut ins Gespräch kommen. Senioren erhalten hier persönlich Aufmerksamkeit und Zuwendung – aber auch für den oder die Besuchende(n) ist der Gewinn groß.

Das Ursprungsprojekt »Besuch mit Buch« wurde vor einigen Jahren in Hamburg-Bargteheide erfunden und läuft und läuft und läuft. Nun sammelt auch die evangelische Petrikirche unter der Leitung von Pfarrer Sedlmayr in den ersten Monaten des Jahres 2017 eine Gruppe von Freiwilligen, die sich mit Unterstützung der Bücherei Grasbrunn zur Vorbereitung von Besuchen im Seniorenzentrum Wiesengrund trifft. Die Teilnehmer müssen aber nicht im dortigen Seniorenheim, sondern können auch anderswo Besuche machen.

Interesse melden sich bitte beim Pfarramt der Petrikirche Baldham, Tel. 08106/996 26 oder per Mail unter pfarramt@petrigemeinde.de an. Die Termine sind am Freitag, 13. Januar und am 20. Januar, jeweils um 18 bis 20 Uhr, Samstag, 11. Februar, und 11. März , jeweils um 15 bis 17 Uhr im Andachtsraum des Seniorenzentrum Wiesengrund.

Artikel vom 09.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...