2017 wird Ihr Jahr!

München/Landkreis · Tipps von der Zeitmanagement-Expertin Cordula Nussbaum

Die Sauerlacherin Cordula Nussbaum weiß, wie man seine Vorsätze in diesem Jahr endlich einmal erfolgreich umsetzt. Gewinnen Sie außerdem einen von drei Ratgebern.	Foto: VA

Die Sauerlacherin Cordula Nussbaum weiß, wie man seine Vorsätze in diesem Jahr endlich einmal erfolgreich umsetzt. Gewinnen Sie außerdem einen von drei Ratgebern. Foto: VA

München/Landkreis · Das neue Jahr ist erst ein paar Tage alt, aber für viele schon lang genug, um die ersten der guten Vorsätze die man in der Silvesternacht gefasst hat, bereits wieder zu brechen.

Wir haben mit Cordula Nussbaum, einer erfolgreichen Autorin von Zeitmanagement-Ratgebern und Trainerin aus Sauerlach gesprochen, wie man es schafft, seine Vorsätze in diesem Jahr tatsächlich umzusetzen statt sie auszusitzen. »Viele Menschen fassen gute Vorsätze. In Deutschland sind es 65 Prozent, Vorsatz-Europameister sind allerdings die Österreicher: 76 Prozent nehmen sich etwas vor, während die Schweizer mit 64 Prozent Vorsatz-Anteil auch bewusst in die Zukunft blicken«. Ganz oben auf der To-Do-Liste stehen »Mehr Sport treiben, sich gesünder ernähren«, gefolgt von »Herausfinden, was ich wirklich will und dann mein Ding machen« über »Mein Zeitmanagement verbessern« und »mehr Zeit für den Partner«. Die Frage lautet hier auch weniger, ob man sich hohe Ziele steckt, sondern wie man diese tatsächlich auch umsetzen kann. »Verständlicherweise steht Sport und Gesundheit ganz oben auf der Liste, denn nur wer gesund und fit ist, kann sich seinen anderen Wünschen widmen.

Gesundheit wird heutzutage immer mehr zum Engpass. Materiell besitzen die meisten von uns bereits sehr viel, doch Stress, Schlaflosigkeit und Raubbau am eigenen Körper verhindern langfristig, dass wir das Geschaffene auch genießen können. Die Menschen sind heute sehr viel achtsamer und bewusster und rücken deshalb das Thema Gesundheit weit nach oben«, so Cordula Nussbaum und weiter »Der zweite Wunsch entspricht repräsentativ dem, was viele Menschen heute antreibt: wir wollen nicht mehr nur funktionieren und brav unseren Pflichten folgen. Wir wollen im Meer der Möglichkeiten fischen und so leben, dass wir ein erfülltes und nicht nur ein gefülltes Leben haben.« Die Frage bleibt, wie schafft man es nicht nachzulassen und seine Träume und Ziele nachhaltig zu verfolgen? Damit es nicht beim Wollen bleibt, muss man für sich vorab die Frage nach dem WARUM klären. Warum will ich dieses oder jenes Ziel erreichen oder dieses oder jenes Verhalten ändern? Will ich etwas, weil ich glaube, dass die Umwelt das von mir erwartet, oder stehen eigene, echte Motivationen hinter dem jeweiligen Wunsch? »Von Erfolg gekrönt werden immer nur die Vorhaben sein, die ich umsetze, weil ich mir davon ein besseres Leben verspreche, nicht die, von denen ich glaube, dass man das von mir erwartet«, erklärt die 14-fache Buchautorin. Grundsätzlich gut ist es, wenn auf dem langen, steinigen Weg zur Wunscherfüllung ein TIDA-Partner mit von der Partie ist. TIDA steht hierbei für den Tritt in den Allerwersten, den es manchmal braucht, um am Ball zu bleiben. »Auf liebevolle Weise, versteht sich«, betont Cordula Nussbaum schmunzelnd. Wichtig ist es nicht nur die eigene Motivation für ein Vorhaben zu kennen und zu verstehen, sondern auch seinen inneren Schweinehund, der einen zum Aufgeben bewegen will, wenn unser Vorhaben zu anstrengend erscheint. »Gut in sich hinein hören muss man, um herauszufinden, woher der Gegenwind weht. Im Idealfall verwandeln Sie dann den Gegenwind in Rückenwind«, erklärt die Zeitmanagement-Expertin.

Ratsam sei es auch, einen Partner mit ins Boot zu holen, mit dem man sich regelmäßig, zu fest vereinbarten Zeiten, über das bisher Erreichte austauscht. »Oft ist es so, dass man vor dem anderen nicht schlecht dastehen will und deshalb sozusagen noch fünf Minuten vor dem Treffen vielleicht die Anmeldung zum Sportverein losschickt, eine wichtige Mail schreibt oder am Tag vor dem Treffen tatsächlich mehr darauf achtet, was man isst«, zählt Cordula Nussbaum weitere Möglichkeiten auf, sich selbst bei der Stange zu halten. Gut für die eigene Motivation ist es auch, sich mit Vorbildern zu beschäftigen, die das gleiche Ziel verfolgt und bereits erfolgreich erreicht haben. »Diese Vorbilder aus dem eigenen Umfeld zeigen einem, dass der Erfolg tatsächlich machbar und greifbar ist«, so Cordula Nussbaum. Nicht unterschätzen sollte man die Kraft der Belohnung. »Setzen Sie sich kleine Etappenziele und belohnen Sie sich, wenn Sie diese erreichen«, rät sie. Ein weiterer Trick zum Durchhalten verbirgt sich hinter der »Don`t break the chain«-Methode. »Diese Methode des amerikanischen Komikers Jerry Seinfeld hilft, bei großen Zielen und Gewohnheitsänderungen nicht die Motivation zu verlieren. Das Prinzip: Sie streichen jeden Tag im Kalender durch, an dem Sie etwas für Ihr Ziel getan haben. Das kann natürlich von der täglichen Portion Sport bis zum Hausbau alles sein. Sobald Sie ein paar Tage hintereinander angestrichen haben, haben Sie schon eine kleine „Tages-Kette«. Nun gilt es, diese Kette immer länger werden zu lassen und sie wenn möglich nicht zu unterbrechen – Don’t break the Chain eben«, erklärt Cordula Nussbaum.

Für das Gelingen von guten Vorsätzen ist ebenfalls die Wahl des richtigen Zeitpunkts, den man für den Startschuss bestimmt, wichtig. Für eine Veränderung braucht es den richtigen Boden, also lieber am 3. Januar beginnen, wenn dieses Datum besser geeignet ist, statt am 1. Januar, nur weil das besser klingt. Was aber, wenn man eigentlich gar nicht so richtig weiß, was es braucht, damit es mit dem eigenen Leben besser läuft? Wenn es keine »einfache« 10-Punkte-Liste zum eigenen Glück gibt?! Dann rät Cordula Nussbaum einen so genannten »Dream-Day« einzulegen und nachzuspüren, was einem wirklich wichtig ist und wie man es erreichen kann. Und so funktioniert laut Cordula Nussbaum dieser Ansatz: »Abseits der Alltagshektik finden Sie an diesem Tag die nötige Ruhe, um die Weichen Ihres Erfolges, Ihrer Karriere oder Ihres Lebens neu zu stellen. Wir widmen uns den Bereichen Beruf und Privatleben. In der Ruhe und mit fachkundiger Anleitung eines Business-Coaches kristallisieren sich die wirklich wichtigen Dinge im Leben heraus und Sie können sich ungestört einen Tag nur mit sich selbst beschäftigen. Solche Auszeiten sind oft Wendepunkte im Leben, die Ihnen mehr Kraft, Selbstvertrauen und Klarheit geben. Ein Dream-Day verschafft Ihnen den richtungsweisenden Überblick über das eigene Leben .«

Damit es mit dem Wünschen, Träumen und Umsetzen in diesem Jahr auch klappt, liebe Leser, verlosen wir drei Ratgeber von Cordula Nussbaum mit dem Titel »Geht ja doch« und die Teilnahme an einem ihrer »Dream-Day-Kurse. 2017 kann kommen!

>>Hier gehts zur Verlosung<<

hw

Artikel vom 03.01.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...